Optiker sehtest schlecht ausgefallen?

5 Antworten

Von einer Hornhautverkrümmung erblindet man nicht sofort.

Du kannst - und solltest auch, um Deine Angst loszuwerden - von einem Augenarzt mal Deine Augen untersuchen lassen.

Würdet ihr sagen dass es schlimm sei

Es bringt nichts, hier solche Frage zu stellen. Geh einfach mal zur Untersuchung zum Augenarzt.

Ich bin 18 und habe genau das gleiche Problem, mir wurde beim Optiker heute gesagt ich hätte eine starke Hornhautverkrümmung und nur 60% Sehkraft, egal wie scharf gestellt wurde.

Das letzte mal war ich vor 2 Jahren, hatte - 2,25 und - 2,50 (leichte Hornhautverkrümmung auf dem rechten Auge) und konnte dann mit Linsen alles scharf sehen.

Und dann heute das?

Bin wirklich sehr beunruhigt da ich erst in 2 Wochen einen Termin beim Augenarzt bekommen habe, was kam bei dir raus?

LG

Von Experte euphonium bestätigt

Ein Sehvermögen (Visus) mit Korrektur von 50% ist in der Tat wenig. Ich würde das auf jeden Fall beim Augenarzt untersuchen lassen. Der wird wohl auch feststellen, woran das liegt und sagen können, was zu tun ist. Das geht bei einem Optiker nicht.

Vom Erblinden ist das aber noch weit entfernt. Und eine Hornhautverkrümmung ist auch zumindest bis zu einem gewissen Grad normal.

Die Fallen immer anders aus.

Kannst morgens ein machen und abends hast du schon ganz andere Werte.

Mach dir nicht so viel Sorgen, einfach blind wird man auch bei starken Verschlechterungen des Sehvermögens nicht. Aber alles weitere müsstest du wohl mit dem Optiker/Arzt besprechen.

KoCoMan
Fragesteller

Ja er hatte mich zum Augenarzt auch geschickt wo ich die Woche hingehen werde.