Neue Brille irgendwie komisch auf einem Auge?

Zalla55  21.07.2020, 08:03

Von welcher auf welche Dioptrie hat sich das geändert?

isso88
Fragesteller

kann ich dir jetzt gar nicht genau sagen. war aber nicht viel irgendwas um -0,25 oder so

6 Antworten

Braucht bei mir auch immer ca 1/2 Wochen bis ich mich richtig dran gewöhne. Die ersten Tage laufe ich immer leicht im Seegang. Trage sie allerdings fast dauerhaft außer eben Nachts.

Deine Augen müssen sich an die starke verändern erstmal gewöhnen.

Ich habe nur den Optiker gewechselt und die gleichen Werte gehabt und brauchte trotzdem erstmal ne Weile bis alles richtig clean war.

Du solltest die neue Brille mal 1-2 Wochen dauerhaft tragen und nicht immer wieder zur alten wechseln. Das ist ziemlich belastend für deine Augen

isso88
Fragesteller

ich trage meine auch den gesamten tag. da es erst meine 2te alltagsbrille ist habe ich noch nie so einen wechsel gehabt. als ich die erste bekommen habe dachte ich sei nur noch 1,2m groß und würde schritt für schritt im boden versinken. das war nach 2 tagen weg. als ich dann später meine sonnebrille bekomen habe mit selber sehstärke wie von meiner alltagsbrille war alles gut ohne probleme

und jetzt halt die neue, und das fühl sich äußerst komisch an, ein auge hat superkräfte und das andere zieht leich hinterher und ist erstmal verschwommen

Das dauert einfach bis die sich gewöhnen. Also trag sie,auch wenn du komisch siehst, sonst zieht sich das in die länge

Trag die neue Brille mal 1-2 Wochen. Das Gehirn braucht tatsächlich ne Zeit, bis es mit den neuen Gläsern klarkommt.

Je nachdem wie schlecht deine Augen sind und wie dick womöglich auch die Gläser sind, kann es eben ein bisschen länger dauern.

Du kannst aber ganz leicht überprüfen ob die Gläser die richtige Stärke haben, indem du mal ein Auge schließt und nur mit dem anderen durch das Glas guckst.

Dann wechselst du.

Wenn du mit beiden einzeln gut sehen kannst, dann haben die Optiker Recht. Wenn nicht, dann hast du beim Sehtest falsche Angaben gemacht. Normaler Weise unterläuft denen eigentlich kein Fehler.

Ansonsten aber einfach noch mal bei Mängeln nach ein paar Wochen zum Optiker gehen.

isso88
Fragesteller

habe ich bereits gemacht. kann mit beiden augen gut sehen, nur ist es bei dem einen glas alles kleiner und bei dem anderen eben nicht...

RobertMeyer87  21.07.2020, 07:52
@isso88

hast du sie abgenommen und vor die Augen gehalten oder aufgehabt?

isso88
Fragesteller
@RobertMeyer87

aufgehabt und abwechselnd die augen zugemacht. und nicht nur für ein paar sekunden sonder etwas länger kann mit beiden gut sehen. nur auf dem einen auge ist alles kleiner und auf dem anderen größer aber beides gut zu erkennen

RobertMeyer87  21.07.2020, 07:57
@isso88

War vorher auch nur ein Auge schlecht? Oder bist du auf beiden Augen kurz/fernsichtig?

Womöglich ist die Sehkraft bei dem neuen Glas einfach nur stärker als auf dem alten Glas und du hast jetzt auf dem Auge, dass sich verschlechtert hat mehr Sehkraft als auf dem, was sich offenbar nicht verschlechtert hat.

Normalerweise haben nicht-Brillenträger ja auch "nur" eine Sehkraft von 100%. Mit Brille geht das aber auch gut mal bis 120% hoch.

...obwohl das dann trotzdem nicht unterschiedlich groß sein sollte...

frag sicherheitshalber noch mal nach. oder lass nochmal einen Sehtest durchführen.

isso88
Fragesteller
@RobertMeyer87

genau so fühlt es sich an und so ist es auch. ein glas ist von der sehkraft her gleich geblieben und eins hat sich verbessert. das ist total merkwürdig für mich. es ist so als würde das "gleichgebliebene auge" jetzt hinterherziehen. ich weiss nicht wie man das nennt aber ohne brille habe ich probleme entfernte dinge klar zu sehen

RobertMeyer87  21.07.2020, 08:07
@isso88

Kurzsichtigkeit ist das.

Aber das pendelt sich dann auch noch ein. Bei mir war es bisher so, dass sich beide Augen gleichermaßen geändert haben, daher ging das relativ schnell.

Das muss das Gehirn aber wie gesagt erst verarbeiten, dass nur ein Auge andere Werte hat.

Da hilft nur Brille tragen, Brille tragen, Brille tragen :)

isso88
Fragesteller
@RobertMeyer87

ja gut ich werde es mir nochmal ein paar tage "anschauen" wenn sich dann nichts verändert gehe ich nochmal hin

sowas hatte ich auch gerade bei Optiker Bode. Auch der Spruch: die Augen müssen sich erstmal daran gewöhnen. Vier Wochen habe ich mich echt herum gequält. Als ich die Brille dann immer noch bemängeln musste, wurde sie zurück genommen.

Dann konnte ich aber ja immer noch nicht vernünftig sehen... Als ich mir dann eine neue Brille bei einem anderen Optiker machen ließ: aufsetzen, scharf sehen.

Insofern: verlasse Dich auf dein Gefühl! Ein paar Tage testen ist nötig (insbesondere bei Gleitsicht, da dauert es echt was), aber bei einer Einstärkenbrille muss das schneller gehen.

isso88
Fragesteller

mein gefühl sagt mir, irgendwas stimmt nicht. ich kannte es bislang nur so. brille aufgesetzt und sofort top. da ich noch nicht all zu lange brillenträger bin fehlt mir da aber auch die erfahrung. einige habe ja geschrieben, das es stimmt was der optiker mir gesagt hat. ein paar tage braucht das auge um sich daran zu gewöhnen. nur glaube ich einfach nicht daran. weil es sich so derart komisch anfühlt

catweazle01  21.07.2020, 08:19
@isso88

beim Sehtest werden die Linsen ja auch solange verstellt, bis die Schärfe stimmt. Deswegen muss das bei der richtigen Brille naturgemäß auch richtig sein.

Die Optiker geben aber natürlich nicht zu, dass sie auch mal Fehler machen. Spätestens nach einer Woche gehe wieder hin: das geht so nicht - wenn es dann immer noch nicht geht.

Bei einer Änderung um die 0,25 dioptrie sollte man nur kurz eine Änderung merken.

Ich denke, das eine Glas ist falsch eingesetzt oder angepasst worden. Liegt es am Billig-Optiker? Dann besser mal einen nehmen, der sich Zeit nimmt.

isso88
Fragesteller

von besagtem billig optiker bin ich weg sondern habe mich bewusst für einen "handwerksbetrieb" entschieden.

nach ein paar tagen tragen muss ich sagen es ist besser geworden aber immer noch nicht weg.

bis dato war ich bei dem billigoptiker zufriedener als bei privat geführten familienunternehmen -.-

Zalla55  23.07.2020, 18:52
@isso88

Gut so.

Aber ich bleibe dabei, dass ein Viertel dioptrie nicht wirklich auffalen darf. Ich habe schon mehrfach im Bereich -6 Änderungen von bis zu 1 dioptrie gehabt und kam nach wenigen Metern aus dem Optikerladen schon damit zurecht.

Auch bei meinem sehr kompetenten Optiker hatte ich schon mal eine völlig falsche Zentrierung gehabt. Kommt eben bei jedem Handwerk vor.