Sehtest bei Optiker nicht geschafft, aber beim Arzt schon - was ist der Grund?

3 Antworten

Der Optiker muss den Führerscheinsehtest mit einem gesetzlich vorgeschriebenen Gerät durchführen. Der Augenarzt kann machen, was er will, für ihn gibt es diese Vorschrift nicht.
Entscheidend ist eines, wie gut siehst du wirklich ohne Brille. Im heutigen Straßenverkehr ist das optimale Sehen mit das Wichtigste. Solltest jetzt deinen Führerschein ohne Brille bekommen und bist 1 Woche oder 1 Jahr später in einen Unfall, auch unverschuldet, verwickelt, kann es sein, dass die gegnerische oder deine eigene Versicherung dich für mitschuldig erklärt und dir nicht alles bezahlt. Das nur deshalb, weil du eine Brille tragen müsstest und keine hast. Du bist für deine Verkehrssicherheit selber verantwortlich, nicht der Arzt und nicht der Optiker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
12345819  02.10.2021, 22:23

Hier noch eine Erklärung zu den Wort Sehstärke:

Ich vergleiche die Sehstärke gerne mit den Pixeln einer Kamera. Desto mehr Pixel eine Kamera hat desto besser ist die Auflösung und desto länger bleibt auch die Qualität des Bildes wenn man Heranzoomt. Übertragen auf das Auge einen Menschen hat man desto weniger % Sehstärke man hat eine schlechtere Sicht in die Weite. Dies kann man auch nicht mit einer Brille ausgleichen. Die Sehstärke wird in % angegeben und die Sehschärfe in Dioptrien.

LG 🤗

Es kann an den Geräten liegen die sie nutzen manche sind besser andere schlechter. Ein Augenarzt sollte nach logik das bessere Equip haben ist aber halt auch nicht immer so.

kannst du ohne sehhilfen denn fahrrad fahren im stadtverkehr bei dämmerung ?

12345819  02.10.2021, 22:23

Hier noch eine Erklärung zu den Wort Sehstärke:

Ich vergleiche die Sehstärke gerne mit den Pixeln einer Kamera. Desto mehr Pixel eine Kamera hat desto besser ist die Auflösung und desto länger bleibt auch die Qualität des Bildes wenn man Heranzoomt. Übertragen auf das Auge einen Menschen hat man desto weniger % Sehstärke man hat eine schlechtere Sicht in die Weite. Dies kann man auch nicht mit einer Brille ausgleichen. Die Sehstärke wird in % angegeben und die Sehschärfe in Dioptrien.

LG 🤗