Hornhautverkrümmung schlechter, neue Brille?

3 Antworten

Das kannst nur du selber entscheiden. Eine halbe Dioptrie bem Cylinder ist schon recht viel und macht auch für dich garantiert bemerkbar.
Für eine sogenannte Refraktion (Glasstärkenfeststellung) für eine Brille sollten die Contactlinsen mindestens 1 Tag nicht im Auge sein. Sie verändern die Hornhaut so sehr, dass eine zuverlässige Messung nicht möglich ist.

Merke es im Alltag nicht immer

Da du keinen Vergleich hast, kannst du auch nicht ermessen, wie groß der Unterschied sein wird. Ich kann dir nur raten, lass dir wenigstens neue Gläser in die Fassung machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lenaannaaa22
Fragesteller

Ok danke, dann werde ich nochmal nachmessen lassen! Soll ich das beim Optiker machen lassen? Einen Augenarzttermin bekommt man sehr wahrscheinlich erst in frühestens 4 Monaten.... Habe nur etwas Angst da für mich diese halbe Dioptrie viel klingt. Habe nämlich bei der Kurzsichtigkeit nur -1,25 und -1,75... Und jetzt Hornhautverkrümmung auch 1,25..

euphonium  22.03.2022, 22:36
@lenaannaaa22

Auf jeden Fall beim Optiker/Optikerin, Augenärzte lernen dieses Refraktionieren höchstens in einem Schnellkurs bei einem OPtiker. Sie sind für alles was die Brille betrifft keine Fachleute.

Eine halbe Dioptrien Verschlechterung ist nicht wenig. Hatte ich auch und habe mir neue Gläser anfertigen lassen. Vorher- nachher ist durchaus ein Unterschied.

Und ist dieser Test aussagekräftig wenn ich davor Linsen drinn hatte?

Ob der Test seriös ist, beantwortet hier hoffentlich niemand. Denn niemand kennt Deine Augen mehr als Dein Optiker! Warum jetzt so misstrauisch - wenn Du ihn doch jahrelang schon kennst - und hier fremde Menschen fragst? Menschen, die nicht mal Deinen Augen untersucht haben?

Meint ihr soll ich meine Brillengläser tauschen lassen?

Ich meine ja. Hilft Dir, hoffentlich, von Laien!