Kurzsichtigkeit niedrigste Dioptrien Zahl?

5 Antworten

Brillengläser werwden 0,25 dpt-Schritten eingeteilt, Also -0,25 ist das schwächste.
Bei den meisten Brillenglasherstellen kann man Gläser bis -40 dpt bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Myopie

Probiergläser vor den Phoropter halten. 😉

Also ich hatte mal - 6,25 dioptrin und ich kann sagen, dass man da kaum mehr was richtig erkennen kann was weiter als eine Handbreit von dir weg ist. Mein Onkel hat aber - 12 diopdrin glaube ich. Also es geht sehr weit. Die Hornhaut kann sich echt sehr schlimm verkrümmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BigBrainPia
Fragesteller

Okay Dankeschön

Hallo BigBrainPia,

das findest Du hier ->

https://www.care-vision.de/blog/dioptrien-bedeutung/#:~:text=Kurzsichtigkeit%3A%20bis%20maximal%2025%20Dioptrien,Hornhautverkr%C3%BCmmung%3A%20bis%20maximal%2013%20Dioptrien

  • Kurzsichtigkeit: bis maximal 25 Dioptrien
  • Hornhautverkrümmung: bis maximal 13 Dioptrien

euphonium  28.05.2021, 10:21

Ich hatte einen 19jährigen bei dem wurde rechts -31,0 und links -34,0 gemessen.

Schau mal hier:

https://www.der-postillon.com/2019/07/analphabet-brille.html

Postillon darf aber nicht ernst genommen werden, das ist eine Satirezeitschrift

Myop86  28.05.2021, 20:27
@euphonium

Jup, was euphonium sagt.. wir hatten einen Kunden, bei dem wir bei -39dpt aufhören mussten zu messen, weil der Phoropter nicht mehr konnte. 😆

Schau Mal hier:

https://www.doz-verlag.de/news/rekord-brillenglas-mit-70-dioptrien

Brillengläser sind von +70dpt bis -108dpt schon gefertigt worden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

asiangirl24  28.05.2021, 21:49

Da hab ich ja Glück mit nur -27,75 und -25,75