SD-Karte im Notebook stecken lassen oder vor Abschalten des Notebooks auswerfen und entfernen?

2 Antworten

Aus einem Rechner entferne ich SD Karten immer. Allein schon weil es passieren kann, das ein Rechner dann verzweifelt versucht, von der Karte zu booten.

Bei einer Kamera ist das etwas anders,das sind nicht multitasking-Systeme wie Windows oder Unix. Die greifen auf die Karte nur schreibend zu, wenn ein Bild gemacht wiurde und geben die Karten danach wieder frei.

Littlethought
Fragesteller

Die Kamera kann auch die schon gespeicherten Bilder von der Karte anzeigen und damit lesen.

ntechde  25.04.2024, 13:46
@Littlethought

Freilich. Was ich sagen wollte: Es gibt in der Kamera keine schreibenden Hintergrundprozesse

Ich entferne prinzipiell jedes externe Speichermedium vom PC, bevor ich herunterfahre. Bei Cameras ist die SD Karte eigentlich Teil des Systems, die Camera speichert intern ja meist nur sehr wenige Bilder, Abschalten bei eigelegter Karte normal.