Kann ich eine SD-Karten-Schnittstelle zu sehr abnützen?

4 Antworten

Das ist durchaus möglich. Die Kontakte von der Platine zur Karte sind kleine Federchen. Diese nutzen sich mit der Zeit ab und verlieren auch irgendwann mal ihre Federkraft - nicht nach 100 mal aber vielleicht nach 200 oder 300 Steckvorgängen - oder noch mehr. Das lässt sich schwer sagen, ohne das genaue Material der Federn zu kennen.

Theoretisch geht das natürlich, nur wirst du in deinem ganzen Leben diese SD-Karte nicht so oft rein und raus stecken können, als dass das passieren wird.

Johanneslatzer
Fragesteller

Ok. Vielen Dank!

MichaelSAL74  06.04.2022, 19:48

also ich hatte schon SD-Karten als auch -Leser bei mir auf dem Schreitisch liegen, die nen mechanischen Defekt an den Anschlüssen vorliegen hatten. Nix Neues für mich

Ja die Kontakte nutzen sich mit der Zeit ab

Wie alles, das Reibung erzeugt

Johanneslatzer
Fragesteller

Stimmt, eigentlich auch logisch😅

Bis das passieren sollte muss schon einige Gewalt/Zeit vergehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich experimentiere seit 5 Jahren an allem rund um Computer