Handy zerstört SD-Karte?

1 Antwort

Da müsste eine App schon sehr viel auf die Karte immer wieder draufschreiben, das die kaputt geht. Überträgt er da am Tag vllt 5GB Porn oder ähnliches auf die Karte ? Dann kann die nach ein paar Monaten schon kaputt sein.

Ansonsten gibt es auch Apps, die sowas unbewusst verursachen können. Vllt mal gucken, welche App wieviele Speicher, auch Cache-Speicher benötigt. SD-Karten, SSDs, USB-Sticks haben gegenüber Festplatten leider den Nachteil, das jeder Schreib-, und Löschvorgang die Karte leicht verschleißen lässt.

MichaelSAL74  06.04.2021, 15:17

Ich hätte noch eine Überlegung: Welcher Hersteller und Modell sind die SD-Karten? Gibt zu viel Schrott mittlerweile auf dem Markt und auch Fakes auf die man reinfallen kann

Luzifer78666
Fragesteller

Waren bis jetzt verschiedene Karten. Und soweit ich weiss auch kein billiger Schrott. Also Samsung und Sandisk glaube ich. Und er selbst schreibt nicht viel auf die Karten. Also ganz normal Bilder und Videos.

Aromapflege  06.04.2021, 15:26
@Luzifer78666

Hm. Das ist schon merkwürdig. Und die Karten waren von einem vertrauenswürdigen Händler ? Also Mediamarkt oder so ? Manch ein eBay oder AliExpress-Verkäufer kauft alte und verkauft sie als neu weiter. Leider haben SD-Karten kein "SMART" sonst könnte man sie mit CrystalDisk auslesen. Das sollte man immer bei nicht Fabrikneuen Festplatten und SSDs machen. Denn (fast) jede Festplatte und SSD hat eine Art internes Diagnoseprogramm, wo dann Betriebsstunden, kaputte Sektoren usw. gespeichert werden und dann mit Programmen wie CrystalDisk ausgelesen werden können.

Aber bei SD-Karten könnte man höchstens versuchen, ein Recovery-Programm drüberlaufen zu lassen. Findet man Daten auf einer angeblich neuen Karte, ist sie fake, bzw. schon benutzt. Natürlich nur, wenn das von irgendeinem unseriösen Händler stammt.

Luzifer78666
Fragesteller
@Aromapflege

Ne ne die waren alle neu und original verpackt. Und die letzten beiden auf alle Fälle von Mediamarkt oder Saturn.

Ja mir kommt das auch alles sehr komisch vor. Aber ich weiss einfach nicht weiter.

Aromapflege  06.04.2021, 15:29
@Luzifer78666

Sehr merkwürdig. Dann liegts nicht an der Karte. Irgendeine App oder eventuell sogar eine Schadware speichert und löscht dann sehr viele Daten auf der SD-Karte. Ich würde mal alle Apps genau anschauen, evtl. auch recherchieren, ob da eine schlechte drunter ist.