Wo erhalte ich Batterien Typ B ?

3 Antworten

Soweit ich das recherchieren konnte, gibt es die Batterien des Typs B nicht "einzeln", sie werden aber scheinbar auch als Typ LR12 bezeichnet und es gibt sie als Block (wo dann 3 dieser Batterien schon drin sind miteinander verbunden, direkt mit 4,5 Volt). Sollte so etwas in dein Gerät passen, wäre das wohl die passende Batterie.

Z.B. habe ich diese gefunden, es gibt aber noch ein paar andere: https://www.amazon.de/dp/B00CWYFXCC/

hoensche
Fragesteller

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ja, die kenne ich. Ich wollte mir das Auseinanderbauen der Zellen ersparen.. wer weiß auch ab ich dann nicht das Gerät beschädige... Trotzdem VIELEN DANK :-)

hoyohoo  12.04.2024, 10:35
@hoensche

Ja keine Ursache. Passt denn so ein Block nicht in das Gerät hinein? Sprich, würden die B-Batterien einzeln, hintereinander ins Gerät gehen? Weil ich nicht denke, dass man diesen Block "einfach so" außeinander nehmen kann, um 3 B-Batterien zu erhalten.

Ich würde sonst in Richtung Selbstbau gehen, wie Cougar99 schreibt, aber dann vermutlich mittels 3D-Druck, sodass dann Mignon (oder AA) Batterien in den Adapter passen oder so. Ist sicher nicht mal eben gemacht, dafür dann aber ordentlich und es verrutscht nichts.

hoensche
Fragesteller
@hoyohoo

Danke für Deinen Kommentar :-) ..nein der Block passt nicht, es müssen die einzelnen Zellen sein. So wie ich es sehe muss ich wohl für die A Batterien so eine Adapter bauen.

hoyohoo  12.04.2024, 17:06
@hoensche

Falls du dabei noch Hilfe brauchst, kannst du mir schreiben. Auch 3D-Druck wäre kein Problem, kann ich auch machen :)

Vielleicht hilft Dir das bei der Suche im Versandhandel: Hier... https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_battery_sizes ... in der Tabelle 'Cylindrical batteries' sind für Typ B noch einige andere Bezeichnungen zu finden: U10 (im UK), 336 (in Russland), #3 (in China). International unterscheidet man innerhalb dieser Bauform auch noch nach der chemischen Wirkungsweise: R12 (Kohle-Zink) und LR12 (Alkali).

Am besten wäre, selbst Adapter zu bauen. Nachden verfügbaren Angaben ist die "B" Zelle 60 mm hoch und hat 21,5 mm Durchmesser; da könnten aus dickerem Papier hergestellte Röhren mit Innendurchmesser 14,5 mm für die verbreiteten "AA" Batterien dienlich sein, die auf die 60 mm Höhe zugeschnitten sind. "AA" Batterien sind mit 50,5 mm Höhe genormt, die Differenz kann mit einem Nagel oder einem Stück Kupferdraht 2,5 mm² und einem bis zum Innendurchmesser 14,5 mm der Papierröhrchen darüber gewickelten Isolierband passend gemacht werden.

Mit solchen Adaptern könnte das Gerät jederzeit mit AA Batterien verwendet werden.

hoensche
Fragesteller

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, das habe ich bereits so ähnlich gemacht, aber ich wollte es "ordentlich" haben. Vermutlich geht es aber nicht anders.. Trotzdem Danke!