Darf man so als Christ beten?

6 Antworten

Ich würde das nicht machen. Weil wir uns voll und ganz auf das Gebet konzentrieren sollten. Stille fördert die Andacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Natürlich ja, nicht nur theoretisch, auch praktisch 😊. Ich habe schon das kirchliche Stundengebet auf dem Sofa im Wohnzimmer mit Hardrock im "Hintergrund" gebetet. Geht alles problemlos. Also man darf! Allerdings, es kann manchmal nicht unbedingt hilfreich sein, und dann verliert die Musikanlage zugunsten des Gebets.

Wenn die chillige Musik instrumentale Loblieder sind, geht es schon! Das könnte vielleicht sogar dir sehr helfen, dich einzustimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Solange man sich auf den Inhalt des Gebets konzentrieren kann, ja. - Psalm 65:2

Bin zwar die Antichristin , aber meines Wissens sollte man sich bei einem Gebet voll & ganz seinem Glauben oder Gott widmen ! Die einzigste Musik die man beim Beten hören dürfte , wäre der Klang der Kirchenorgel oder das mikrofonübersteuerte Geplärre von einem Muezzin auf einem Minarett .

Woher ich das weiß:Recherche
Machwasdraus  14.09.2023, 11:34

Ich bin Christ und weiß, dass man immer und überall beten kann. Mit und ohne kirchliche Musik.

dieretoure  14.09.2023, 19:57
@Machwasdraus

Gebe ich Dir Recht. Aber lese noch mal die Frage vom FS durch. Das hat mit Gebet nix zu tun. Der knallt sich paar "Chillout" oder "New Age" Titel in den Kopf ? Ist durch diese Entspannungsmusik in einer anderen Welt ... Und betet nebenbei ? Das machen andere Religionen, aber kein Christ.