Geht man in Amerika wirklich sonntags in die Kirche?

6 Antworten

Deutsche Kirchen klagen über leere Gotteshäuser. Von Verhältnissen wie in den USA können sie nur träumen: Amerikaner lieben ihren sonntäglichen Gang zur Kirche. Und er bedeutet für sie mehr als reine Pflichterfüllung.
https://www.dw.com/de/kein-sonntag-ohne-gottesdienst/a-6454043

Wenn man Biografien aus den USA liest, so bedeutet der Besuch des Gottesdienstes den Leuten viel. Wichtig ist den Leuten eben nicht nur der Gottesdienst, sondern auch vieles rundherum. Das Leben der Gemeinschaft ist ein wichtiger Bestandteil der jeweiligen Gemeinde.

Früher war Amerika deutlich Christlicher geprägt als heute. Im vergleich zu heute aber immer noch viel stärker als es in Deutschland ist. Sonntags in die Kirche zu gehen hat aber nichts mit Amerika zu tun sondern ist ein Christlicher brauch da Sonntags ja bekannt der Ruhe-tag in der Woche ist.

MaximumKlaus
Fragesteller

Ja ich weiß aber zb sogar in der Serie die Simpsons gehen die Simpsons sonntags in die Kirche weil es sich einfach so gehört.

ja, dort gehen prozentual so viele leute sonntags in die Kirche als wie in deutschland sonntags nicht zur Kirche gehen. die Leute dort scheinen noch nicht so abgefallen vom Glauben (falls die den den wirklich haben), dass kann auch daran liegen, weil die noch nie schwere verluste an leib und leben im eigenen land durch krieg hatten, die denken der erfolg sei der göttliche segen, daher deren dafürhalten zum Glauben. bei den deutschen war das im gegenteil, darum halten die --weils eh nix bringt-- auch nicht zum Glauben. vielleicht ist das verkehrt so zu denken, aber ein naheliegender und wie ich finde durchaus plausibler grund.

MaximumKlaus
Fragesteller

Macht eigentlich auch Sinn.

ZUmindest viele Amerikaner machen das.

Die Gruppe der extremen Christen ist dort sehr stark vertreten.

Bodesurry  26.06.2021, 17:02

...was sind für Dich extreme Christen?

BurkeUndCo  26.06.2021, 18:07
@Bodesurry

Leute, die:

  • Leute, die Trump aus religiösen Gründen gewählt haben.
  • Militante Abtreibungsgegner (= Ungeborenes Leben muss unbedingt geschützt werden, auch wenn man dazu Anhänger der Abtreibung (bereits geborenes Leben) tötet.)
  • Leute, die die Arche in Originalgröße nachgebaut haben, und die aufzeigen welche Tiere mit an Bord durften und welche nicht.
  • Leute, die dazu bereit sind den von Gott errichteten Himmel auf Erden gegen kommunistische Feinde (= die andere Partei) mit Waffen zu verteidigen.
  • Leute die gegen eine Krankenkasse sind, weil Krankheiten ja von Gott geschickt wurden.
  • Leute deren Denkweisen tatsächlich noch extremer sind als die des islamistischen IS oder AlKaida.

Das sind nur ein paar Beispiele, wobei nicht jeder dieser "Extrem-Christen" alles glaubt und Alles tut, aber es gibt durchaus noch extremere Beispiele.

Ja, denn die Auswanderer waren damals meist aus religiösen Gründen nach Amerika ausgewandert.