Ich will öfter in die Kirche gehen. Habt ihr Tipps?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in einer ähnlichen Situation, wie du. Ich habe mich auch erst vor kurzem überwinden können, alleine als junge Frau (20) in den Gottesdienst zu gehen. Es sind zwar tatsächlich leider überwiegend ältere Menschen dort, aber ich habe nur positive Erfahrungen damit, da sich die älteren Leute meist sehr über junge Gläubige freuen, das zeigt sich vor allem beim Friedensgruß😉 Ich kann dir als Tipp geben, dass wenn du so wie ich vom Dorf kommst, vielleicht fürs erste in der Stadt in die Kirche gehst, denn dort ist alles viel anonymer und niemand kennt dich dort. Ich habe mich auch erst in der Stadt, in der ich studiere getraut und die Gottesdienste, die ich dort besucht habe, waren wirklich überwältigend. Nachdem ich beim ersten mal auch wirklich Angst hatte und auf dem Weg fast schon wieder umgedreht wäre, viel es mir beim 2. Mal gleich viel leichter. Und du musst dir bewusst machen, dass man für Gott in die Kirche geht und es unwichtig ist, was andere von dir denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gemeinde mit jüngeren Gläubigen suchen.

Daran denken, dass es immer ältere Menschen gibt, die sich besonders darüber freuen, wenn junge Leute kommen.

Wenn einem die Gemeinschaft nicht viel bringt und es keine Alternativen gibt, dann kann man auf youtube sehr gute Predigten und eindrücklichen Lobpreis hören.

https://www.youtube.com/results?search_query=Predigt+deutsch

https://www.youtube.com/watch?v=gA2FxifqOD4

https://www.youtube.com/watch?v=dHuWU6Rzekg

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

https://www.youtube.com/watch?v=OTsT39AsQC8

Mir ging es genauso wie du. Bin mit 14 daserste mal alleine zur Kirche gegangen. War richtig nervös. War die einzige junge Person. Da war eine nette alte dame neben mir, bei der hab ich mir abgeguckt was ich tun und sagen muss.

Es hat sich gelohnt. Wenn deine Familie sieht das du zur Kirche gehst, werden sie vielleicht auch mal mitkommen wollen.

Aber selbst wenn du alleine gehst, das beweist nur deinen glauben, denn du gehst für Gott dahin, nicht für dich.

Als ich dann regelmäßig teilgenommen hab, hab ich gemerkt der Tag war nur ein einzelfall (bin an Allerheiligen mitten in der Woche gegangen), sonst sind immer auch viele jugendliche und Familien dabei.

Geh einfach hin, überwind dich, niemand wird dich verurteilen.

Für mich hat es sich jedenfalls sehr gelohnt.

Bin übrigens zu einer Katholischen Kirche gegangen.

Ich würde trotzdem einfach hingehen. Es sind nicht überall nur alte Leute. Je nach Ort sind auch viele junge Leute da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ich bin schon ab 12 alleine in die Kirche.

Da sind ja noch genug andere Kinder und Jugendliche.

Außerdem sind die meisten Leute voll nett dort.

Schau doch einfach mal, ob du von den Jugendlichen jemanden kennst,

und dann verabredet ihr euch zum Zusammen-Hingehen.