Kirchengemeinde?

7 Antworten

Du kannst in den Gottesdienst gehen, ohne Kirchenmitglied zu sein.

Wenn du dich dann festlegen willst, dann hängt der Beitritt von der Konfession ab. Das wird unterschiedlich gehandhabt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Du musst kein Kirchenmitglied sein, um in einen Gottesdienst zu gehen. Geh einfach hin, mehr musst du nicht tun.

Vielleicht kommst du mit der Zeit mit den Leuten ins Gespräch und dann kannst du immer noch entscheiden, ob du dieser Kirche beitreten möchtest.

Der Beitritt es erfolgt immer durch die Taufe. Wer getauft ist, gehört automatisch dazu. Am Gottesdienst kann man aber auch so teilnehmen. Aber bitte in einem katholischen und orthodoxen Gottesdienst nicht an der Kommunion teilnehmen. Dafür muss man Mitglied in der Kirche sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Den Gottesdienst darfst Du besuchen, auch wenn Du nicht Mitglied der Kirchgemeinde bist.

Ich gehe öfter in andere Kirchgemeinden. Habe dabei noch nie ein Problem gehabt und wurde gut aufgenommen.

Einzig in der katholischen Kirche darfst Du dich nicht am Abendmahl beteiligen, wenn Du nicht der katholischen Kirche angehörst.

Wenn du getauft bist, dann gehörst du bereits dazu. Du musst nicht beitreten, sondern einfach nur hingehen und mit den Menschen in Kontakt kommen.

Wenn du nicht getauft bist, dann führt der Weg über die Taufe. Falls du dich dafür entscheiden kannst, sprich den Pfarrer bei Gelegenheit darauf an. Keine Scheu, er wird sich freuen.