Umzug - Kirchengemeinde

7 Antworten

  • In der Pfarrei, in der Du getauft wurdest, werden alle Daten von Dir gesammelt: Firmung, Eheschließung etc. Diese kann Dir die entsprechenden Nachweise ausstellen.

  • Ansonsten sind sämtliche Gebiete in Deutschland bestimmten Pfarreien zugeordnet. Frage einfach in einer Pfarrei in Deiner Nähe weiter. Selbst wenn die nicht zuständig sind, können sie im Orts-Schematismus nachsehen und Dir Auskunft geben.

Schau mal auf deiner Lohnsteuerkarte oder auf einer Abrechnung da steht doch ob du Kirchensteuer zahlst. Bist du nicht in der Kirche kannst du auch kein Pate werden.Ist in meinen Augen Blödsinn ist aber so. Ich bin Patin geworden...bevor ich aus der Kirche ausgetreten bin ;)

Wenn Sie Kirchenmitglied sind und als solches auch umgezogen sind und sich entsprechend angemeldet haben, dann kann der Patenschein von ihrer neuen lokalen Kirchengemeinde ausgestellt werden.

Wofür brauchst du denn was? Das lauft alles automatisch, und du brauchst dich da um nix kümmern, wenn du eh nix mit denen am Hut hast, dann laß die doch einfach machen. Die finden dich schon ;-)

Also ich brauche einen Patenschein, den ich aber nur von meiner Kirchenbehörde bekomme, in der ich im Moment drin bin... ich bin sogesehen aber in keiner, bzw. denke ich das :D