Wie oft sollte man als Ministrantin an Ostern in die Kirche gehen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

5 Antworten

Mindestens einmal solltest du an Ostern gehen und zwar in der Osternacht. Bei allem anderen wäre es wünschenswert, aber letztlich solltest du dies mit eurem "Chef"-Ministranten besprechen. Für die Feierlichkeit ist es sinnvoll, bei jeder der Feiern dabei zu sein, es ist viel zu tun, von Weihrauch, dem reichen der Handtücher bei der Fußwaschung, dem Klappern (ratschen), bei der Übertragung des Allerheiligsten, dem Läuten der Glocken beim Gloria, etc.

Eigentlich so oft man zum Dienst eingeteilt wird. Darüber hinaus kann man, muss man aber nicht.

Ich war früher auch Ministrant. Da waren wir eigentlich von Donnerstagabend bist zum Ostersonntag nach der Messe alle zusammen und haben im Pfarrhaus übernachtet. Da waren wir alle im Dauerdienst.

Mit Ratschen durchs Dorf ziehen, um die Glocken zu ersetzen, die Messen, dass Osterfeuer und noch von Haus zu Haus gehen, um Süßigkeiten und Eier einzusammeln. Da gab es genug zu tun. ;)

DBu98  06.04.2023, 13:08

Oh ja! Mega Zeit :)

Bin normalerweise Gründonnerstag&Karfreitag&Osternacht wenn ichs schaff

katze778
Fragesteller

geht auch 1× oder isses unverschämt?

DBu98  02.04.2023, 13:09
@katze778

Unverschämt würd ich ned sagen :) bist ja da 👍

katze778
Fragesteller
@DBu98

ok dann geh ich gründonnerstag

Eigentlich sogar 4 mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Meinst du jetzt zum Dienst oder außerhalb des Dienstes in die Kirche gehen?

Es kommt halt wahrscheinlich auch darauf an wieviele Minis es in euer Gemeinde gibt und wieviele Gottesdienste

Wenn es nur 4 sind ist man sicherlich mehr gefordert als wenn es 20 sind.

Aber ich finde 2 mal sollte man sich schon einteilen lassen.