Was ist der Unterschied zwischen Pastor und Prediger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es möglichst einfach auszudrücken, Prediger des Wortes kann jeder Gläubige sein, aber auch jeder Pastor, Pfarrer und Priester.

Ein Prediger kann Laie sein. Pastoren, Pfarrer und Priester sind als Prediger jedoch immer im Dienst der Kirchen stehende studierte Theologen.

josef050153  14.10.2013, 06:40

Pfarrer und Priester sind als Prediger jedoch immer im Dienst der Kirchen stehende studierte Theologen.

In den meisten evangelischen Landeskirchen ist ein Theologiestudium nicht unbedingt vorgeschrieben, um ordiniert zu werden, bei vielen Freikirchen sowieso nicht.

homme  14.10.2013, 08:18
@josef050153
In den meisten evangelischen Landeskirchen ist ein Theologiestudium nicht unbedingt vorgeschrieben, um ordiniert zu werden,

Wenn das nicht nur Theorie oder Praxis in Ausnahmesituationen ist - kannst du mir ein paar Landeskirchengemeinden nennen, die einen Pfarrer als Laien im Dienstverhältnis haben?

Bei Freikirchen, welche bei mir einen Sonderstatus einnehmen, gebe ich dir recht. - Dort genügt Glaube, Kenntnis des Wortes Gottes und Rechtschaffenheit des Predigers im Sinne der Nachfolge Jesu Christi, etwas was nicht überall in den großen Kirchen gegeben ist. Aber selbst dort haben die allermeisten eine Bibelschule besucht und ein Theologiestudium absolviert.

homme  15.10.2013, 16:45

Danke für die Auszeichnung.

Es wäre vielleicht Interessant, wenn du dich mit der Zeit der Ersten Christen beschäftigst. Da war eigentlich jeder Christ ein Prediger. Einen Priester gab es damals gar nicht. In den einzelnen Versammlungen ( Kirchen ) gab es mehrere Älteste. Die haben sich gemeinsam um die Versammlung gekümmert. Übrigens würden nur Männer damit betraut in den Gemeinden die Führung zu übernehmen. Auch gab es einige Voraussetzungen, die die Ältesten Erfüllen mussten. du findest sie in 1 Timmotheus 3:1-7. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Bis dann.

helmutwk  13.10.2013, 20:55

In den einzelnen Versammlungen ( Kirchen ) gab es mehrere Älteste

Also das griechische Wort für "Versammlung" ist synagoge. Die Christen haben ihre Zusammenkünfte aber ekklesia genannt, das wird allgemein als "Gemeinde" übersetzt.

Älteste (presbyteroi) war das bei Juden (also z.B. auch in einer Synagoge) übliche Wort für Leitende, daneben gab es episkopoi (wörtl. "Aufseher"), Vorstandsmitglieder eines griechischen Vereins. Die ersten Christen haben beide Begriffe benutzt (in 1.Tim 3,1-7 steht beispielsweise episkopos und nicht presbyteros), im NT finden auch auch Umschreibungen wie "die euch vorstehen". Die genaue Bezeichnung war nicht so wichtig, da war jede Gemeinde frei, wie sie das regelte.

josef050153  14.10.2013, 07:02

Diese bei den Zeugen Jehovas verbreitete Lehre nennt leider nicht die ganze Wahrheit. Vor allem muss man bedenken, dass sie 'predigen' sagen und 'Evangeliumsverkündigung' meinen. Aber das ist eine von ihnen behauptete These, die man nicht beweisen, aber deren Gegenteil man auch nicht beweisen kann.

Neben der Ältesten (presbyteros) gab es auch den Aufseher (episkopos). Aber soche Kleinigkeiten interessieren diese Gruppe ja nicht, da es in ihrem Scheuklappenblick keinen Platz hat.

Pastoren (Hirten) werden in der Bibel explizit erwähnt (Eph 4:11) zusammen mit Propheten und anderen, deren Wirken von dieser Gruppe geleugnet wird. Aber wie schon geschrieben, das ist ihnen egal, weil es bei ihnen nicht darauf ankommt, was die Bibel sagt, sondern was ihr Oberguru über die Bibel. sagt. Das ist aber gar nicht verwunderlich, wenn man 2Kor 11:14 liest.

GesunderHans  14.10.2013, 08:59
@josef050153

Danke für deinen Kommentar. Ich möchte dich aber drauf hinweisen, das es für einiges mehrere Bergriffe geben kann. So sind zum Beistiel Älteste, Aufseher und Hirten oft das Gleiche. Nur aus einem anderen Gesichtspunkt. Jemand der in einer Gemeinde als Ältester diente, war gleichzeitig auch ein Hirte der Gemeinde und natürlich auch ein Aufseher. Daher gab es in der Zeit viele Hirten übe die Gemeinde, nicht nur einen. Auch haben die allermeisten von ihnen, für ihren Lebensunterhalt selber gesorgt.

Zum Unterschied zwischen Predigen und Evangelisieren. Wenn die Ersten Christen als Evangelieumsverkündiger unterwegs waren, haben sie den Menschen Gepredigt. Entschuldige, dass ich vergessen habe, das in den Meisten Religionen als Predigt nur noch das zählt, was vorne von der Kanzel geschieht. Für die Ersten Christen gehörte beides zusammen.

Auch besten Dank, für den Hinweis auf 2 Kor. 11:14. Ich gebe dir gerne recht, das viele, wie auch der Teufel, als Engel des Lichts Auftreten. In einem Anderen Text heißt es, sie sind wie Wölfe in Schafskleidern. Daher müssen wir sehr darauf achten, das wir wie die Beröa sind. Sie haben alles erst an Hand der Schriften überprüft, bevor sie sich ein Urteil gebildet haben. Sie haben nicht der Propaganda von irgend jemanden geglaubt, nur weil er gut reden konnte. Das ist für Jeden Christen Extrem wichtig. Daher freue ich mich schon, wenn du mir zum Beispiel Zeigen kannst, was die Bibel über Begriffe wie Seele, Auferstehung und Paradies sagt. Bis bald

Der Pastor hat mehr zu tun als der Prediger. Der Pastor muß Seelsorge tätigen, Beerdigungen gestallten, und andere kirchliche Feiern ausrichten. Der Pastors ollte in allen Angelegenheiten das letzte Wort in der Gemeinde haben (so denken viele Gläubige, auch wenn es oftmals so nicht ist) Der Prediger legt seine gesamte Kraft in die Predigt vielmehist nicht seine Pflicht. Gottes Segen

Die Bezeichnung Pfarrer oder Pastor ist gesetzlich geschützt. Ohne theologische Ausbildung und vor allem ohne ordentliche Ordination, bzw. Priesterweihe kann man sich nicht als Pfarrer /Priester ausgeben, ohne sich strafbar zu machen. Hingegen unterliegt der Prediger keinerlei geschützten Bezeichnung. es gibt Gemeinschaftsprediger die kein anerkanntes Studium oder eine sonstige theologische Ausbildung haben, die dürfen sich Prediger nennen, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Diese Prediger können in der Regel auch nicht die Sakramente wie Taufe oder Abendmahl/Eucharistie abhalten und austeilen.

LA

Pastor ist meist in Norddeutschland Bezeichnung für kathol. & evangel. Pfarrer und auch Anrede.

Prediger ist in den christl. Kirchen der haupt- / nebenamtliche Verkündiger des Evangeliums (durch Predigt) oder auch für die Mitarbeiter im Verkündigungsdienst v.a. in den Freikirchen.