Wieso küssen Pfarrer in der Kirche diesen Kelch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während des Gottesdienstes sind viele Zeichen der Verehrung gegenüber GOTT vorgesehen.

Das fängt an bei Verneigungen, Kniebeugen, Weihrauch, und eben auch Küssen.

Geküsst werden in der Hl. Messe viele Dinge:

+ zuerst die Messgewänder, die der Priester anzieht,

+ beim Reinkommen der Altar

+ nach der Evangeliumslesung das Messbuch

+ wenn ein Bischof dabei ist, dessen Hand, ...

Der Kuss ist ja meistens ein Zeichen der Liebe und der Verehrung. Damit wird die Liebe zu Jesus Christus zum Ausdruck gebracht in einem sichtbaren Zeichen.

Der Gottesdienstablauf ist geregelt, auch alle Gesten, die der Priester ausführen soll. Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass der Priester auch den Kelch geküsst hätte. Von daher gehe ich davon aus, dass der Priester den Kelch nicht küssen muss.

GWagner  15.11.2021, 20:19

Der Geistliche küsst nicht die Gewänder, sondern lediglich die Stola beim Anziehen. Und er küsst auch nicht das Messbuch, sondern nach der Verkündigung des Evangeliums das Evangeliar selber. Das liegt daran, dass nach kath. Verständnis, Christus im Wort der Verkündigung (also beim Vorlesen des Evangeliums) gegenwärtig ist. Deshalb wird die Verkündigung des Evangeliums auch besonders hervorgehoben (Leuchterm Halleluja, Weihrauch) und deshalb wird es auch immer von einem Geweihten (i.d.R. Diakon) verkündet. Der Priester/Diakon "küsst" also im Grunde genommen Christus. Der Altar wird zu Beginn und zum Abschluss der Messe geküsst und das war es dann auch schon mit dem Küssen :-)

Falls du die Messfeier meinst, dann ist es nicht ein Kuss, sondern der Priester trinkt daraus. Da nur eine kleine Menge Wein verwendet wird — ca. 1-2 Schnapsgläser voll — kann das für dich aussehen, als würde er den Kelch küssen. Das Küssen eines Kelches kommt meines Wissens nach nirgends in der Liturgie vor.

Falls du etwas anderes meinst, musst du noch mehr Infos zu deiner Frage geben, sonst kann sie nicht beantwortet werden.

Übliche (vorgegebene) rituelle Handlung bei der Messfeier. Dies ist hier ein symbolisches Zeichen der Verehrung welche so noch bei vielen anderen "Gegenständen" erfolgt aber natürlich nicht dem Gegenstand an sich gilt.

Die (2.Kor.11,14; Offb.12,9)

müssen es wohl "freiwillig" tun (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Sind alles katholische Dinge die nicht in der Bibel stehen, auch beten die die Hostie an was Götzenanbetung ist. Ich bin da raus da sie viel falsches lehren!! Nur BIBEL :) LG

Viktor1  07.08.2021, 22:01
Sind alles katholische Dinge die nicht in der Bibel stehen, ...... Götzenanbetung.

Die Bibel ist für Christen dafür sowieso nicht relevant. Rituelle Handlungen an sich. und schon garnicht das wie, wurden von Jesus nicht vorgegeben. Im Judentum gibt es dazu unzählige "biblische" Vorgaben/Vorschriften.

wolfruprecht  08.08.2021, 15:45

@Bolonese

"Das ist mein Leib....das ist mein Blut zur Vergebung...", und nicht: "soll sein" oder "bedeutet".

Katholiken verstehen das so, dass hier eine Verwandlung von Brot und Wein geschieht in das Fleisch und Blut Christi. Wenn es nur symbolisch gemeint wäre, dann hätte der Apostel Paulus nicht schreiben können:

Wer also unwürdig von dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn. Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken. Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt. (1 Kor 11,27-29)

https://de.catholicnewsagency.com/story/5-mythen-uber-die-eucharistie-die-viele-immer-noch-glauben-1997