Als Evangelischer in einen Katholischen Gottesdienst?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, geh einfach hin. Nur achte drauf, dass du 1. den Leib Christi nicht annimmst, und dass 2. die Katholiken auch Maria anbeten – das wird von der evangelischen Kirche nicht toleriert. Sonst schau es dir gerne einfach mal an :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe für gewisse Zeit in einem Kloster gelebt

Ich denke das Gott nichts dagegen hat wenn du dich auch für die katholische Sicht interessierst.Es ist gut sich alles einmal anzuschauen.Vorallem sind Katholiken ja Christen genau wie wir deswegen sehe ich es nicht als verwerflich an.

Damit würde ich nicht spaßen !

Der Pfarrer wird dich nicht kennen und aus Gründen der Sicherheit erstmal beiseite nehmen.

Er wird deinen Personalausweis sehen und mit deiner amtlichen Meldebescheinigung vergleichen wollen. Außerdem wird er einen Nachweis (Steuerbescheid) sehen wollen, aus dem hervorgeht dass du röm. katholischer Konfession bist.

Er wird fragen wann und wo deine Firmung stattgefunden hat und dich nach dem Namen deines Firmpfarrers fragen.

Hast du diese Dokumente nicht dabei darf dich der Pfarrer "festsetzen", also in kirchlichen Sicherheitsgewahrsam nehmen. Er wird unmittelbaren Zwang anwenden und dich mit Hilfe der Messdiener in den Turm sperren. Dort wirst du bleiben bis die Polizei eintrifft. Der wirst du dann das alles erklären müssen.

Die wird dich dann fragen wie man nur so dämliche Fragen stellen kann.

Inkognito-Nutzer   03.01.2024, 22:22

Oh nein! Danke für die Warnung, wäre hier fast in eine Falle getappt... Da muss ich mir was anderes einfallen lassen, immerhin muss ich am Montag wieder Arbeiten. Im Turm gespeerrt zu werden, wäre mein Untergang.

Selbstverständlich darfst du den Gottesdienst besuchen. Du bist dort nur nicht zum Abendmahl eingeladen, wobei ich das total bescheuert finde.

Ein Katholik darf auch am Abendmahl in einem evangelischen Gottesdienst teilnehmen.

Es sind beides Christen, also sehe ich keinen Grund, warum die Katholiken den evangelischen Christen das Abendmahl verweigert.

Inkognito-Nutzer   03.01.2024, 21:51

Danke für die Antwort:)

Luca246810  03.01.2024, 22:05

Der Grund für den Unterschied in der Handhabung des Abendmahls zwischen katholischen und evangelischen Kirchen liegt in ihren unterschiedlichen theologischen Interpretationen.

In der katholischen Kirche wird das Abendmahl als Sakrament der Eucharistie verstanden, bei dem Brot und Wein durch Transsubstantiation in den wahren Leib und das wahre Blut Christi verwandelt werden – d.h. die Substanz hinter Brot und Wein wandelt sich real zu Leib und Blut Christi. Diese Umwandlung wird als ein heiliges und mysteriöses Ereignis angesehen, das nur durch einen ordinierten Priester vollzogen werden kann. Aus diesem Grund ist die Teilnahme am katholischen Abendmahl in der Regel auf praktizierende Katholiken beschränkt, die bestimmte Bedingungen erfüllen.

Im Gegensatz dazu haben evangelische Kirchen eine andere Sicht auf das Abendmahl. Sie verstehen es eher als symbolischen Akt oder als eine Erinnerung an das Letzte Abendmahl und den Opfertod Jesu. Die Idee der Transsubstantiation wird in den meisten evangelischen Denominationen nicht anerkannt. In vielen evangelischen Kirchen ist das Abendmahl offener für alle, die an Christus glauben, unabhängig von ihrer konfessionellen Zugehörigkeit.

Hoffe, das beantwortet deine Frage :D

Aurofons  03.01.2024, 23:03
warum die Katholiken den evangelischen Christen das Abendmahl verweigert.

Die Hostien sind konsekriert, sprich verwandelt und ev. Christen glauben nicht an daran.

1 Kor 11,27 Wer also unwürdig von dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn.
1 Kor 11,28 Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken.

==> Wer schwere Sünden hat, muss vorher in der Beichte diese vergeben lassen, sonst begeht er eine schwere Sünde.

1 Kor 11,29 Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt.

Alle die nicht glauben, dass es der Leib ds Herrn ist, begehen hier eine schwere Sünde.
Schon am Anfang des Christentums gab des Irrlehrer, die das nicht glaubten, wie der Brief des Ignatius von Antiochien (35-110) an die Smyrnäer zeigt.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/84

Beim ev. Abendmahl findet keine Wandlung statt, also trifft das hier nicht zu.

Hier die evangelische Deutung:

https://fragen.evangelisch.de/frage/2213/abendmahl-empfangen-zum-gericht

Das Abendmahl bildet die körperliche Teilhabe an der Vergebung ab und drückt sie aus.

??? In dem Satz geht es doch ganz klar um Schuld, die man sich da zuziehen kann und nicht um Vergebung.

Die Kommunion wird man schon erhalten, weil die Leute nicht alle bekannt sind.

Hallo, ja, das geht, aber bitte auf gar keinen Fall an der Kommunion teilnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.