Kann ich mich als Christ 2 mal taufen?

12 Antworten

Wenn Du ein bekehrter und wiedergeborner (Johannes 3,1-18) bist, dann ist die Taufe die öffentliche Bestätigung dieses Schrittes.

Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Meine Kirche, evangelisch-reformiert, ist gegen eine zweite Taufe. Die katholische Kirche ist es auch. Doch ich hatte die gleiche Meinung wie Du. Als Kleinkind kann man sich nicht für Gott/Jesus/die Kirche entscheiden. Deshalb habe ich mich bewusst in einer Freikirche taufen lassen.

Ja, wenn du eine Gemeinde findest, die sich an das Wort Gottes, die Bibel hält und du glaubst an Jesus und gehorchst ihm, dann kannst du dich richtig mit Untertauchen taufen lassen. Habe ich so gemacht, obwohl ich als Baby getauft wurde, wovon ich aber nichts weiß und es mir so nichts bringt.

„Diejenigen, die nun bereitwillig sein Wort annahmen, ließen sich taufen, und es wurden an jenem Tag etwa 3 000 Seelen hinzugetan.“

‭‭Apostelgeschichte‬ Kapitel 2:‭41‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/act.2_1.41.SCHL2000

Zwei mal taufen geht nicht. Denn du kannst nicht ein zweites Mal Gottes Kind werden. Und die Taufe hat nichts damit zu tun, ob man sich dafür entscheiden kann. Sollte aber deine Taufe zweifelhaft sein, was die katholusche Kirche, die Kirche Christi, beurteilen kann, dann war deine Taufe damals ungültig, und müsstest dich dann gültig taufen lassen.

Das geht nur in Gemeinden die eine Kindertaufe oder die Taufe einer anderen Konfession nicht anerkennen.

In vielen Freikirchen ist das möglich, in der evangelischen und katholischen Landeskirche nicht.