Sollte man heute noch Kinder taufen?

7 Antworten

Nein, man sollte Kinder nicht taufen. Damit drängt man ihnen eine Mitgliedschaft in einem Verein auf, zu dem sie vielleicht gar nicht gehören wollen. Schlimmer ist nur, wenn man Babys/Kindern Stücke abschneidet, statt ihnen nur Wasser über den Kopf zu schütten.

Mal abgesehen von den Konsequenzen die es z.B. für das spätere Berufsleben haben kann getauft aber ausgetreten zu sein.

Wenn meine Kinder mal einer Religion angehören wollen, dann nicht die, in die sie zufällig hineingeboren wurden, sondern ggf. eine für die sie sich freiwillig entscheiden.

Wenn du möchtest, dass deine Kinder wiedergeboren und somit Kinder Gottes werden, solltest du deine Kinder schnellstmöglich taufen lassen! Solange die Kinder unmuendig sind, haben die Eltern Verantwortung über sie!

pedelec66
Fragesteller

ja nee danke

bin zum glück in der der gegenwart angekommen und lasse mich von so einen bullshit nicht mehr blenden :)

Apologet1  06.09.2022, 11:36
@pedelec66

Wieso hast du dann die Frage gestellt, wenn das für dich von vornherein klar ist?!

Die Frage wird seit über 10 Jahren ständig überdramatisiert. Man tut so, als wenn mit einer Taufe ein lebenslange Tätowierung entstehen würde.

In Wirklichkeit kann jeder ab 14 Jahren jede Woche seine Religion wechseln.

Ich kann es gut verstehen, dass in einer katholischen Gegend katholische Eltern ihren Säugling taufen lassen. Das wird erstens von katholischen Priestern erwartet und ohne dies wird nie Harmonie mit Pfarrer und Gemeinde sein.

Zweitens befindet sich, gerade in ländlichen Schulen der "Ethikunterricht" in einem kläglichen Zustand und so manches Kind "aus gutem Hause" will mit den Teilnehmern dort nicht zusammen sein. Und dabei ohne die angestammten Schulfreunde/Freundinnen sein. Und wo ständig der Islam im Mittelpunkt steht.

Als Geschöpfe sind wir alle Kinder Gottes - ob getauft oder nicht.

Dennoch: Durch die Taufe vollzieht sich mehr, deshalb sollte man sie auch Kindern nicht vorenthalen. Durch die Taufe werden wir zu Gotteskindern, was Kinder ohne Taufe nicht sind.

Gott will durch die Taufe unverdiente und zuvorkommende Gnaden schenken, durch die das Kind unter der besonderen Vorsehung Gottes steht.Deshalb kommt es nicht darauf an, ob der Täufling schon selber glauben und entscheiden kann. Dafür gibt es später die Firmung oder die Konfirmation. Einige protestantische Richtungen wie Freikirchen sehen die Taufe als Glaubenstaufe, deshalb werden nur gläubige Erwachsene getauft. Katholiken und Lutheraner denken da anders und folgen der Tradition, mit der schon die ersten Christen auch ihre Kinder getauft haben, weil Jesus Christus sie als heilsnotwendig bezeichnet hat.

Grundsätzlich kann man sich als reiferer Mensch nur dann richtig entscheiden, wenn man auch kennt, was man annimmt oder ablehnt. Deshalb hat die religiöse Erziehung einen Sinn. Ich will nicht nur, dass mein Kind ein guter Mensch wird, sondern dass es einmal in den Himmel kommt und deshalb werde ich nichts versäumen, ihm von Jesus und der frohen Botschaft zu erzählen.

Es macht also Sinn, Kinder so früh wie möglich zu taufen.

Frageritikum  05.09.2022, 20:05
Als Geschöpfe sind wir alle Kinder Gottes.

>>> NEIN!! ... sind wir nicht alle!

Es macht also KEINEN Sinn,

Kinder so früh wie möglich zu taufen.

In heutiger Zeit finde ich es besser, wenn man abwartet und seine Kinder selbst entscheiden lässt!

Wenn sie alt genug sind, wissen sie selbst am besten, ob sie überhaupt einer Religion angehören wollen oder nicht!