Warum weinen Kinder und Babys bei taufen?

12 Antworten

ich war am Sonntag bei einer Taufe anwesen... das Baby hat geschlafen und als es getauft wurde, da wird 3 Mal ein wenig Wasser über das Köpfchen geschüttet, ist es beim 2 x aufgewacht hat ein wenig gemeckert und nach dem 3x ist es wieder eingeschlafen...

Nicht alle Babys weinen und KInder eigentlich gar nicht, weil sie schon so groß sind...

  • ungewohnte Umgebung
  • der Mutter "entrissen"
  • spüren Nervosität der Anwesenden
  • erschrecken, wenn plötzlich Wasser auf ihr Gesicht kommt
  • haben ein Bedürfnis, dass sie nur mit weinen zeigen können
  • sie möchten lieber "krabbeln", als in fremden Armen liegen
XC600  10.08.2021, 10:01

Der Mutter entrissen ? Aber die hält es doch über das Taufbecken, hat es somit im Arm. Zumindest kenne ich es so.

Bodesurry  11.08.2021, 06:33
@XC600

Es ging für mich generell um die Taufe. Aus Sicht des Babys.

Die wollen ihre Mama, keinen fremden Mann in gruselige Umgebung und ihr vertrautes Bett mit Spieluhr und ihren Teddy als Sicherheitssymbol. Baden wollen sie in 40 Grad warmen Wasser mit dem vertrauten Duft nach babyshampoo und ihrem Quietscheentchen.

Ganz sicher wollen sie nicht, dass ihnen Ihre Sicherheitssymbol genommen werden in einem Raum voller Menschen, wo ein Typ am Kreuz angeschlagen wurde, die Mutter sie in die Arme eines Fremden gibt, der nach Weihrauch stinkt und die Orgel viel zu laut dröhnt.

Das liegt daran, dass das Wasser mitunter kalt ist und das Kind dabei erschrickt, wenn das Wasser über den Kopf läuft.

Die Situation ist neu und das macht Angst.

Das Baby kann noch nicht einschätzen.