Wie sinnvoll ist die Babytaufe?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Babys müssen nicht getauft oder notgetauft werden, Kinder die die Pubertät nicht erreicht hatten und vor dem erreichen der Pubertät starben, diese kommen ins Paradies

Für Jesus (Friede und Segen mit ihm) und seine Anhänger war die Taufe nur ein Bad oder eine Waschung, um sich körperlich, rituell und geistig zu reinigen, aber durch die paulinische Auslegung wurde sie zu einem Symbol des Glaubens an die sogenannte angebliche Kreuzigung bezüglich Jesus

Schauen wir uns Mal den Begriff baptizo an:

https://biblehub.com/greek/907.htm

Strong's Konkordanz

baptizó: eintauchen, versenken

Definition: eintauchen, versinken

Verwendung: wörtlich: eintauchenuntertauchen, aber speziell von zeremoniellem Eintauchen; ich taufe.

Sich mit Wasser reinigen; Markus 7:4

Laut der Bibel reinigte sich auch Jesus (Markus 1,9-11).

Die Taufe im Alten Testament

Auch die Juden zu seiner Zeit pflegten viele rituelle Waschungen vorzunehmen. Im Alten Testament steht viel über die Verwendung von Wasser zum Zweck der Reinigung. (Siehe Numeri 19:1-22; Levitikus 14-15-16:24-28)

Paulus gab der Taufe eine ganz andere Bedeutung

Paulus war es, der eine neue Interpretation der Taufe Jesu gab. Er sagte ihnen, dass ein Mensch, der sich im Wasser taufen lässt, angeblich in das Blut Jesu eintaucht und dann wie Jesus als neuer Mensch aufersteht. (Siehe Römer 6,3-4).

Das Christentum, dem die Völker zu folgen behaupten,  ist die Religion des Paulus, der zwar der wichtigste und fast einzige Theologe ist, den die Kirche anerkennt.  Aufgrund seines Verrats an den Lehren des Meisters ist die Sicht auf das wahre Christentum  so getrübt worden, dass die Menschen in der Lage waren, den Krieg und eine Vielzahl anderer Übel, wie Fleischessen und Sklaverei, mit der Autorität der Bibel zu verteidigen."
(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore)

Und:

Der Leser möge den wahren christlichen Standard mit dem des Paulus vergleichen, und   er wird den schrecklichen Verrat an allem, was der Meister lehrte, erkennen.... Denn der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen....   Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten, und weil die Kirche Paulus in seinem Irrtum gefolgt ist, hat sie kläglich versagt, die Welt zu erlösen.... Die Lehren des gesegneten Meisters Christus, die die Jünger Johannes und Petrus und Jakobus, der Bruder des Meisters, vergeblich zu verteidigen und zu bewahren versuchten,   waren dem paulinischen Evangelium so sehr entgegengesetzt, wie das Licht der Finsternis entgegengesetzt ist."
(ibid, Rev. V.A. Holmes Gore)

Und:

Das wahre Christentum, das ewig Bestand haben wird, kommt aus den Worten des Evangeliums Christi,   nicht aus den Paulusbriefen. Die Schriften des Paulus sind eine Gefahr und ein verborgener Fels,  die Ursachen für die Hauptfehler der christlichen Theologie."
(Ernest Renan, Saint Paul)

Hm...

Da gilt wohl das Motto:

"Was ich habe, habe ich" (Offb.17,1-4).

Bei der göttlichen Taufe beschließt der Täufling,

den Weg Gottes zu gehen (Mk.10,38; Röm.6,4).

Woher ich das weiß:Recherche
Betina666  14.12.2022, 15:16

und wenn ich es nicht habe ist es auch kein Schaden! Die Taufe der Babys ist eine typische Erfindung der katholischen Kirche um auch unmündige Kinder schon fühzeitig an diese primitive Hirtenreligion zu binden!

UW1969  14.12.2022, 16:24
@Betina666
Die Taufe der Babys ist eine typische Erfindung der katholischen Kirche

Ich bin zwar auch kein Freund der Kindertaufe (Taufe von Säuglingen und zur Glaubensentscheidung noch unfähigen Kleinkindern), aber so genau weiß man das aus kirchengeschichtlicher Sicht nicht. Die ersten Zeugnisse für die Kindertaufe gibt es etwa um 200 n. Chr. Das muss allerdings nicht heißen, dass es die Kindertaufe erst ab dieser Zeit gibt. Wirklich durchgesetzt hat sich die Kindertaufe erst ab dem 4. Jhd.

In der Frage, ob bereits im Urchristentum die Kindertaufe praktiziert wurde, gab es eine Kontroverse zwischen den beiden evangelischen Theologen Kurt Aland und Joachim Jeremias (beides lutherische Neutestamentler). Jeremias meinte, die Kindertaufe gab es in der Kirche von Anfang an. Dem widersprach Aland.

UW1969  14.12.2022, 18:57
@Betina666
Woher du das mit dem 2. Jahrhundert hast weiß ich nicht. Fakt ist das erst ab dem 5. Jahundert die Kindstaufe eingeführt wurde. Datails von Prof. Mynarek:

Wenn Mynarek behauptet, dass die Kindertaufe erst ab dem 5. Jahrhundert eingeführt wurde, dann liegt er damit auf alle Fälle falsch. Die ersten Zeugnisse für die Kindertaufe gibt es vor dem 5. Jahrhundert, z. B. in den Schriften der Kirchenväter. Der erste Beleg für eine Kindertaufe ist beim Kirchenvater Tertullian zu finden, nämlich in seinem Werk "De baptismo" (um 200). Darin kritisiert Tertullian die Kindertaufe, also muss diese zu diesem Zeitpunkt bereits existiert haben.

Betina666  14.12.2022, 19:20
@UW1969

Ich habe nicht geschrieben das Mynarek das behauptet hat ich sagte dass es mir neu ist! Mynarek ging allgemein auf die Kindstaufe ein!

UW1969  14.12.2022, 21:30
@Betina666
Mynarek ging allgemein auf die Kindstaufe ein!

Ich habe das Video erst nach meinem Kommentar angeschaut. Mea culpa.

ich sagte dass es mir neu ist!
Fakt ist das erst ab dem 5. Jahundert die Kindstaufe eingeführt wurde.

Auf alle Fälle darfst du es ab heute so in deinem Langzeitgedächtnis abspeichern: Fakt ist, dass es (nach aktuellem Forschungsstand) das erste Zeugnis für die Kindertaufe bereits um 200 gibt.

Lieber heute als morgen abschaffen. Ebenso Konfirmation und Firmung.

Man kann die Kinder unter den Segen Gottes stellen.

Die Jugendlichen würden nicht zu einer Lüge gezwungen werden.

Die Konfirmation ist ein feierlicher Segnungsgottesdienst, in dem sich junge Menschen zu ihrem christlichen Glauben bekennen. Die Konfirmanden bekräftigen damit ihre Aufnahme in die christliche Gemeinde, die zuvor mit der Taufe, meist im Säuglingsalter, geschehen ist. Quelle EKD.de
ie Firmung ist ein einmaliges Sakrament, welches den Firmling in einer besonderen Weise mit dem Heiligen Geist beschenkt und ihn noch enger mit dem Glauben und der Kirche verbindet. In der Firmung erhalten die Firmlinge den Auftrag, auch öffentlich von ihrem Glauben zu berichten und sich immer wieder mit ihm auseinanderzusetzen. Somit soll die Firmung den Glauben der Jugendlichen stärken, zugleich erhalten sie aber auch die Aufgabe, ihren Glauben auch öffentlich zu leben und zu bekennen. Quelle Katholisch.de

Zu viele Jugendliche sind dazu nicht bereit. Sie müssen es wegen der Tradition der Familie, wegen Freunden, wegen den Geschenken.... tun.

Aus der Bibel ist klar ersichtlich, dass Menschen erst nach der Bekehrung getauft wurden. Das war bei Johannes dem Täufer so und auch später. An keiner einzigen Stelle in der Bibel steht etwas von einer Baby-Taufe.

Liebello  13.12.2022, 03:26
Die Jugendlichen würden nicht zu einer Lüge gezwungen werden.
Sie müssen es wegen der Tradition der Familie, wegen Freunden, wegen den Geschenken.... tun.

meistens ist das Argument Geld als Geschenk!

ziemlich traurig, dass so viele Jugendliche in der Kirche für Geld bereit sind zu lügen

Bodesurry  13.12.2022, 07:44
@Liebello

Ich sehe die "Schuld" nicht bei den Jugendlichen. Zu wenig - auch bei den Eltern - wissen überhaupt, um was es bei der Konfirmation geht. Es ist einfach eine Tradition.

Das kommt auf die Person an, für mich als Atheist macht es wenig Sinn, für einen Christen recht viel vermutlich. Ich finde man sollte seinem Kind nicht die eigene Religion aufdrücken. Man kann später mit dem Kind sprechen und erklären warum man den Glauben hat, welche es noch gibt und was die jeweiligen ausmacht und dann soll es selbst entscheiden ob es gläubig sein möchte oder nicht.✌🏻

Wie sinnvoll ist die Babytaufe?

Jesus wurde der Bibel nach als Erwachsener getauft und selbst da meinte Johannes, dass nicht Johannes Jesus, sondern Jesus Johannes taufen müsste. Also wenn es damals eher typisch war erst Erwachsene zu taufen, sehe ich keine Rechtfertigung für Baby-, Kleinkind-, ja nicht nicht einmal für Kindertaufen.