Kann man ein Kind wirklich nur sonntags taufen lassen?

10 Antworten

Es wird von der Gemeinde festgelegt. Auch Samstag Nachmittag wurde schon getauft.

Die Sonntagsgottesdienste werden halt bevorzugt, weil eine Taufe ja auch die "Aufnahme in die Kirchengemeinde" bedeutet. Und die Gemeinde versammelt sich wann...? Richtig, meistens brav an Sonntagen :-)

Ich durfte an einem Samstag getauft werden, auf Grund von Rücksichtnahme auf meine Gäste, die ich Sonntags nicht gehabt hätte! Also es gibt schon Pastoren, die eine Ausnahme machen. Was ich für optimal halten würde wäre ein Alter, in dem Kinder es bereits bewusst mitbekommen und selber mitreden können, wie ihre Taufe aussehen soll.

Eine Säuglings-Taufe ist also wirkungslos und langweilig, weil man das da alles noch nicht kann und nicht weiß, was mit einem gemacht wird. Oder hat von euch einer jemals schon mal gehört, dass sich Babys an Änlässe erinnern und mitreden können?

Es ist natürlich nicht böse gemeint, sondern nur eine eigene Meinung! Im Grunde genommen muss jeder selber wissen, in welchem Alter er sein Kind taufen lässt.

Hallo,

wenn euer Pfarrer und eure Kirche die Taufe nur sonntags anbieten, kannst du wenig dagegen unternehmen. Ich würde an deiner Stelle den Pfarrer oder die Zuständigen erst mal fragen.

In anderen Gemeinden gibt es auch noch Kirchen, vielleicht bieten diese einen anderen Tag an.

Nein. Das geht normalerweise auch an jedem anderen Tag. Ich war zb letztens auf einem samstag bei einer taufe.

Willst du das nicht lieber dem Sohn überlassen, wenn er alt genug ist, sowas selbst zu entscheiden?

Kleine Kinder können sich nicht wehren:das sollte man nicht ausnutzen, aus meiner Sicht.

FeeGoToCof  19.09.2013, 10:25

Hier kann man nicht von "RICHTIG und FALSCH" sprechen.

Es gibt keine "NICHTENTSCHEIDUNG". Jede Entscheidung, egal ob FÜR, oder GEGEN, ist eine Entscheidung über den aktiven Willen eines kleinen Kindes hinaus. Das ist in Deutschland ausschließliches Recht der Eltern.

Erst später wird sich zeigen, wie das Kind zu der heute getroffenen Entscheidung stehen wird.

PS: Bin selbst getauft, ausgetreten, eingetreten, ausgetreten - und heute sehe ich viele Dinge ein wenig unverkrampfter - eben nicht mehr SCHWARZ, nicht mehr WEISS.

frank1968  19.09.2013, 12:08
@FeeGoToCof

Klar, man kann das Kind auch bei der NPD anmelden, wenn man will, oder aber ihm irgendwelche anderen ideologielastigen Stempel aufdrücken.....

Man darf das Kind aber auch als eigenständigen Menschen respektieren, und es mit solchem Kram in Ruhe lassen.

Auch Kinder haben RECHTE, nicht nur die Eltern!