Wird man durch Taufe automatisch zum Kirchenmitglied?

15 Antworten

Durch die Taufe wird man zwar Kirchenmitglied, aber nicht Christ. Deshalb sollten sich eigentlich nur erwachsene, selbstentschiedene Menschen taufen lassen, welche zuvor auch den christlichen Glauben angenommen haben.

Ansonsten passiert meist das, worauf deine Frage zielt. - Man will als Erwachsener aus der Kirche, mit der man ohne Glauben nichts anzufangen weiß, wieder austreten und nicht allein aus sozialer Motivation heraus Mitgliedsbeiträge zahlen, wenn man denn plötzlich eigenes Einkommen hat.

Damit das nicht passiert, darf man laut Gesetz bereits mit 14 Jahren und auch später jederzeit aus der Kirche austreten. Du kannst dir also vermutlich noch Zeit lassen, denn manch Einer, welcher sich frühreif zu einem Austritt entschieden hat, ist später etwas reifer doch wieder eingetreten. Das muss nicht sein und manche empfinden es darum auch als etwas beschämend.

Hallo, ich kann dich gut verstehen. Man wurde ohne seinen Willen getauft und muss der Kirche Steuern zahlen, obwohl man nichts mit ihr am Hut hat.

Durch die Taufe wird man Mitglied einer "Körperschaft des öffentlichen Rechts". Kirchen, welche diesen Status haben und Kirchensteuern erheben, dürfen das Geld von dir verlangen und du kannst nur mit einem austritt einer Kirche verhindern, dass zu zahlen musst.

Die katholische und die evangelische Kirche sind eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und erheben Kirchensteuern.

LG, Julian

homme  20.03.2014, 08:57
Man wurde ohne seinen Willen getauft und muss der Kirche Steuern zahlen, obwohl man nichts mit ihr am Hut hat.

Ich halte diese Äußerung für überzogen. - Man wurde zwar ohne eigenen Willen durch Entscheidung der Eltern getauft. Jedoch kann ein junges Kirchenmitglied wider Willen dem entgehen, noch lange bevor es "Steuern" zahlen muss. - Bereits ab "14" kann man sich ja von der Kirche verabschieden.

Gehts dir nur ums Geld ???. Dann such dir nen Job , der Mies bezahlt wird, und du brauchst dann keine Kirchensteuern mehr zu zahlen und auch nicht austreten, das kostet nämlich auch Geld. Grins !

Es sollte einfach verboten sein, sein Kind zu taufen bevor es sich selbst dafür oder dagegen entscheiden kann. Es ist doch so: einmal getauft, darf man entweder Kirchensteuer zahlen oder für den Austritt einen teilweise lächerlich hohen Bearbeitungsbetrag an irgendein Amt zahlen. Das hat mit einem GRUNDRECHT auf Religionsfreiheit nicht mehr viel zu tun. Wenn einige Leut ihre Kinder unbedingt ganz früh taufen wollen, sollte es für die die Möglichkeit geben auszutreten OHNE für irgendwas blechen zu müssen

Durch die Taufe wird man Kirchenmitglied und als Kirchenmitglied ist man Kirchensteuerpflichtig. Die Taufe muss nicht unbedingt im Kindesalter stattfinden, man kann sich auch als Erwachsener taufen lassen. Ebenso ist es möglich ab erreichen der Religionsmündigkeit mit 14 Jahren aus der Kirche auszutreten.Mit dem Kirchenaustritt entfällt auch die Kirchensteuerpflicht.