Ikonen?

3 Antworten

Zu einer heiligen Ikone wird eine Ikone, wenn sie von einem orthodoxen Bischof oder Priester geweiht wird. Er spricht dabei besondere Gebete und beträufelt die Ikone mit Weihwasser.

Ikonen kann nur ein Priester weihen. Dazu wird er nach Hause eingeladen oder die Ikone wird in die Kirche gebracht. In letzterem Fall sollte man sie in reines Papier oder ein Tuch wickeln.
Die Weihe wird während eines allgemeinen Bitt- oder Dankgottesdienstes mit oder ohne Wasserweihe oder gesondert vollzogen.
Es gibt vier verschiedene Texte für die Ikonenweihe: für Ikonen des Herrn, der Gottesmutter, Ikonen der Heiligen oder einen allgemeinen Ritus für Ikonen mit verschiedenen dargestellten Personen.
In jedem dieser Riten liest der Priester ein an den Herrn gerichtetes Gebet und besprengt die Ikone anschließend dreimal mit Weihwasser mit den Worten:
“Geweiht wird dieses Bild (Name der Ikone) durch die Gnade des Heiligen Geistes, durch Besprengung mit diesem Heiligen Wasser, im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.”

https://www.orthpedia.de/index.php/Ikonenweihe

Für gewöhnlich sind Ikonen handgemacht bzw handgemalt.

"Du sollst dir kein Bild machen, von dem was droben im Himmel ist ...". Dieses Gebot galt ursprünglich den Israeliten als von Gott erwähltes Volk. Nach Jesu Tod begann ein "wachsendes Unkraut" die 10 Gebote (die nicht für Heiden gedacht waren), zu verändern. Dieses erwähnte Gebote ließ man weg und teilte das 10. in zwei Teile!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bin orthodoxer Christ.

Alle Ikonen sind handgemalt und handgemacht.

Bei einer Ikone kommt es auf etwas anderes an. Eine Ikone muss geweiht werden. Dazu übergibt man die Ikone einem Priester, der diese für 40 Tage ins Allerheiligste der Kirche stellt und segnet. Erst dann ist die Ikone geweiht.

voyage  04.12.2021, 05:07

Woher hast Du diese Information? Steht das in der Bibel?

1988Ritter  04.12.2021, 05:23
@voyage

Es muss nicht alles in der Bibel stehen. Bei uns Orthodoxen ist das Tradition.

Zudem hat dies noch einen anderen Grund.

Eine Ikone ist nicht einfach nur ein Bild welches an die Wand gehangen wird. Orthodoxe Christen haben in ihrer Wohnung eine "heilige Ecke" in der die Ikone steht und Kerzen entzündet werden. Meistens befindet diese sich in der Küche. Davor werden tägliche Gebete verrichtet.

Darin findet sich der Grund warum die Ikone geweiht wird.

Die Kirche ist ein geweihter Ort. Indem die Ikone dort geweiht wird, nimmt man einen Teil der Kirchenweihe mit nach Hause.

Mayahuel  04.12.2021, 06:08
@voyage
Steht das in der Bibel?

steht in der Bibel, dass alles in der Bibel stehen muss? steht in der Bibel, aus welchen Büchern sie besteht?

voyage  04.12.2021, 14:53
@Mayahuel

Danke für die Frage. Das weiß ich leider auch nicht.

Mayahuel  04.12.2021, 14:54
@voyage
Das weiß ich leider auch nicht.

Es steht nicht drin :)

voyage  05.12.2021, 21:11
@Mayahuel

Super, dass Du selbst recherchiert hast 👍