Darf man sich Ikonen selber kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder darf sich selbst Ikonen kaufen. Und Ikonen müssen auch nicht zwingend von einem Priester geweiht sein.

Bei kunstwerken muss man immer vorsichtig sein, ob sie nicht aus irgendwelchen Raubzügen stammen.

Grundsätzlich darf man auch Ikonen kaufen.

ZiegemitBock  26.06.2023, 11:19

In Griechenland gibt es Geschäfte, die sich auf den Handel mit Ikonen und anderem Religionsbedarf spezialisiert haben.

hoermirzu  26.06.2023, 11:53
@ZiegemitBock

Was ist daran schlecht?

Die Griechen sind Gr. Orhoddox. Außerdem ein Ürlaubsland, warum sollten Maler nicht auch Ikonen anbieten dürfen?

Erkundige Dich im Netz oder einfach bei einheimschen Freunden einfach über die Handelspreise, damit Du nicht abgezogen wirst.

Ich habe ja mehrere Jahre in verschiedenen griechischen gegenden jeweils einen oder auch zwei Sommermonate verbracht, Tourizonen weitgehend vermieden, deswegen viele authentische Griechen kennengelernt, die mich auch vor dem Essen in die Küche eingeladen haben um mir zu zeigen, was bei mir auf den Teller kommt, ...

Von solchen Freunden könnte ich auch Ratschläge für gute, günstige Ikonen annehmen. Auf dem Rummel am Fuße der Akropolis wäare ich vorsichtig.

JayCeD  26.06.2023, 11:22

In orthodoxen Ländern werden auch heute noch Ikonen angefertigt. Moderne Exemplare sind problemlos handelbar.

Bei Antiquitäten hast du natürlich recht.

Es gibt Klöster, die sich mit dem Schreiben (malen) von Ikonen ihren Lebensunterhalt verdienen.

Ich habe mir einmal eine Ikone auftragsfertigen lassen - war gar nicht teuer. (bin katholisch, aber die sind ja auch für Katholiken nicht verboten).

Hab' das noch nicht gehört, dass man sich die schenken lassen müsste. (Weiß nur, dass das Schenken von Messern angeblich Unglück bringt.... aber das hat nichts mit Christentum zu tun).

Nur Hehlerware darf man natürlich nicht kaufen.