Ikonen oder Heiligenbilder? Russisch?

Ikonen Vorderansicht - (Religion, Christentum, Kunst) Ikone Stempel/Zertifikat russisch - (Religion, Christentum, Kunst) Ikonen Rückansicht - (Religion, Christentum, Kunst)

7 Antworten

Ikonen sind immer Originale. Sie werden (im Gegensatz zu Heiligenbildern) nicht geweiht oder gesegnet, sondern sind schon deshalb heilig, weil sie auf eine bestimmte Art und Weise (meist als Kopien anderer Ikonen) hergestellt wurden. In russischen Haushalten sind sie weit verbreitet, besonders an einem 'guten Ort'.

Das linke Bild stellt den Besuch des Engel Gabriel bei Maria dar. Rechts sind entweder die vier Evangelisten oder andere Apostel dargestellt. Normalerweise tragen solche Ikonen Namensbezeichnungen.

Die Stempel sind auf Russisch, wobei der Text Fehler enthält. Kein offizieller russischer Stempel würde solche Fehler enthalten. Ich schätze die Bilder einmal auf Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts. Sicher kann ich das aber nicht sagen, dazu müsste ich die Dinger im Original sehen. Interessant ist zum Beispiel auf der Hinterseite des rechten Bildes die weiße Schadstelle. Sie legt einen Teil des Untergrundes frei und müsste genauer angesehen werden.

wenn das russisch ist, dann sind es mit Sicherheit Ikonen. Heiligenbilder sind normalerweise kleinen Bilder die man in die Bibel legen kann auch haben sie meistens einen Bibelspruch das auf die Person die auf dem heiligen Bild zu sehen ist Bezug nimmt.

Sieht ziemlich echt aus!

Obwohl es in Russland inzwischen dermaßen viele "echte" Ikonen gibt - so viele Ikonenmaler gab es nie in der russischen Geschichte!

Bei der massenhaften Fälschung von Ikonen sind die russischen "Pissness-Men" nicht weniger einfallsreich als ihre chinesischen "Kollegen"!

Man kann die Schrift schlecht lesen.

Oben steht "wertvolle Kunstgegenstände", darunter "Russische Ikonen", in der 3. Zeile "Anfang (beginnend mit dem?) 15. Jh." wobei Fehler im russ. Text sind. Du müsstest ein Bild mit höherer Auflösung einstellen. Es sind wohl keine Originale, sondern Kopien, die in Deutschland angefertigt wurden. Das würde auch die Fehler in der russ. Beschriftung erklären.

Das rechte Bild ist im Original zu sehen Im Ikonenmuseum Recklinghausen.

Dort kannst du auch fachkundige Auskünfte erhalten.

Siehe: http://www.icon-art.info/masterpiece.php?lng=de&mst_id=2195

Korrektur: Das linke Bild ...