Wie beten Orthodoxe?

2 Antworten

Bei uns orthodoxe ist es so das man 8 Gebete eigentlich durchführen sollte.( macht keiner mehr außer die Nonnen Mönche die die in der Kirche leben ) Es gibt den Abendlob beim Sonnenuntergang, dann das Nachtgebet ist vorm Zubettgehen, dann gibt es das mitternachts Gebet das sollte man erst machen wenn Nachtruhe herrscht ( normalerweise um 22 Uhr bis 0 Uhr sollte man ein Gebet einhalten), dann gibt es den Morgenlob der ist beim Sonnen Aufgang , dann die Prim ( erste Stunde ) ist um 6 Uhr morgens, die Terz ( dritte Stunde ) ist um neun Uhr, dann die sechste Stunde ist um 12 Uhr, und zum Schluss die Neunte Stunde um 15 Uhr. Meist leiten die Kirchenglocken eh an den Gebetszeiten. Sonntags sollte man immer in die Kirche zum Gottesdienst gehen ist meist um 12 bis 14 Uhr. Man sollte allerdings nicht nur beten sondern auch wenn der Priester da ist öfters mal seine Sünden die man begann sagen damit der Priester die Sünden einem wegnimmt bzw der Priester weiht dann die person und macht ein Gebet zu das er der Herr Jesus seine Sünden vergibt. Meist auch wenn man in die Kirche geht sieht man wie sich Menschen beim Eintritt der Kirche verbeugen das Kreuz machen vor den Bildern Jesus oder auch Statuen. Beim Gebet sagt man meist das Vaterunser auf und dann redet man mit Gott wie mit seinen Eltern oder Freunden und bedankt sich öfters mal bei ihm. Man sollte im Gebet stehen oder knien selten sieht man auch welche die sich knien und mit dem Kopf den Boden berührt ( so ähnlich wie beim islam ) meist ist es so das man beim Vaterunser sich kniet und den Kopf zu Boden gibt und sich kreuzigt und die Handflächen an einander hällt 🙏 wenn man mit Gott normal spricht und über Probleme und Hilfe bittet öffnet man meist die Hände🤲. In einer orthodoxen Kirche sollte man als Frau eine Kopfbedeckung ( Kopftuch ) tragen und eigentlich auch einen langen Rock wenn das aber nicht geht sollte man ein Tuch auch um die Hüfte tun ( tuen die wenigsten ).
Man sollte sich wenn man nah zu Gott steht auch an die Fastenzeit einhalten dafür gibt es einen eigenen fastenkalender. ( www.orthodoxer-Kalender.de )

Man kann nach dem Gottesdienst am Sonntag meist zum Priester gehen und sich mehr über das beten und generell der Religion informieren.
ich habe das Wissen meiner Eltern als auch vom Priester.

es tut mir leid das alles so durcheinander geschrieben ist aber das ist somit alles was ich übers Beten weis.

Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir beten im Grunde genauso wie alle anderen Christen. Einzige Unterschiede:

1.In der Kirche stehen wir, nicht sitzen. 2. Wir verbeugen uns vor den Ikonen (Heiligenbilder) und kuessen sie. 3. Waehrend des Gebetes machen wir sehr frequent das Kreuzzeichen und verbeugen uns um Gott unseren Demut zu zeigen. 4. Oft wirft man sich auch auf dem Boden nieder (aehnlich den Muslimen) und kniet um Gott Ehre zu erweisen.

Hoffe das hilft