Kennt ihr Christen die auch ähnlich wie Muslime beten und sogar auch einen Teppich haben man sieht das bei manchen Orthodoxen?

4 Antworten

Als gläubiger Muslim möchte ich gerne über Isa sprechen, einen besonderen Mann, der in unseren heiligen Schriften eine bedeutende Rolle spielt. Isa war ein Prophet, gesandt von Allah, um Seine Botschaft der Liebe, des Friedens und der Einheit zu verkünden. Es ist wichtig zu betonen, dass Isa, oder wie er in eurer Sprache Jesus genannt wird, ein Muslim war.

Als Muslimen ist es unsere Pflicht, Allah zu verehren und unseren Glauben durch Gebet und Anbetung auszudrücken. Isa folgte diesem Weg auf vorbildliche Weise. Er stand in enger Verbindung zu Allah und betete zu Ihm mit großer Demut und Hingabe. Sein Gebet war ein Ausdruck seines Vertrauens in Allah und seiner Dankbarkeit für Seine Gnade.

Isa verstand die Bedeutung der Gemeinschaft und des Zusammenhalts. Er versammelte die Menschen um sich und lehrte sie, Allah anzubeten und Ihm in Einheit zu dienen. Er betete nicht nur für sich selbst, sondern auch für seine Anhänger und die gesamte Menschheit. Sein Gebet war voller Mitgefühl und Barmherzigkeit.

Isa führte ein Leben, das die Werte des Islam widerspiegelte. Er lebte in Einfachheit, Bescheidenheit und mitfühlender Fürsorge für andere. Seine Lehren betonten die Wichtigkeit des Glaubens an den Einen Gott, des Mitgefühls, der Vergebung und der Gerechtigkeit.

Obwohl die Interpretationen unserer Religionen manchmal unterschiedlich sein mögen, teilen wir als Muslime eine tiefe Verehrung für Isa. Wir ehren ihn als einen Propheten und einen Gesandten Allahs, der die Botschaft der Wahrheit verbreitete. Indem wir uns an sein Beispiel erinnern, ermutigt uns Isa, unsere Verbindung zu Allah zu stärken, uns um unsere Mitmenschen zu kümmern und die Werte des Islam zu leben.

Möge Allah uns helfen, dem Beispiel von Isa zu folgen und uns auf den rechten Weg zu führen. Frieden sei mit euch allen.

Der entscheidende Unterschied: Bei den Christen ist das Beten eine innerliche Sache und ganz unabhängig von Körperhaltung, Gebärden, Unterlage und Ort. Der Christ kann im Stehen, Sitzen, Liegen, auf einem Stuhl, auf einem Teppich oder im Gehen beten.

Der Islam dagegen verlangt ein äußerliches Verhalten und reglementiert alles ganz streng. Schon kleine Abweichungen machen das Gebet "ungültig".

In einigen Klöstern ist das heute noch üblich. Wohl aber nicht immer. Das hier scheinen koptische Mönche zu sein.

Es gibt keine Christen die wie Muslime beten. Die Muslime haben ganz bestimmte Regeln über Zeiten, Reihenfolge, "Reinigungsritualen", Himmelsrichtungen usw..