Rechtschule ja nein?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Eigene sache 100%
Ja pflicht 0%
Verboten 0%

4 Antworten

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Bruder,

Wenn wir sagen es ist keine Pflicht einer Rechtschule zu folgen dann meinen Wir nicht nehme von keiner Rechtschule

Wir sagen wir nehmen aus Quran und sunnah

Aber dieses haben die Gelehrten auch getan.

Nur wenn wir sagen wir nehmen aus Quran und sunnah dann verstehen wir vieles nicht

Und deswegen gibt es diese Rechtscgulen die uns vieles erklären können

Darum Bruder wenn du der Meinung bist du kannst nicht von jedem nehmen dann folge einer Schule

Aber wenn du unterscheiden kannst also Bspw

Hanafi sagt Rauchen ist makruh

Shafi, maliki, hanbali sagen nein haram

Welchem Urteil folgst der Mehrheit oder der jenigen mit dem stärksten beweisen

Hanfi hat keine Beweise

Die 3 anderen Rechtschulen schon und sind die Mehrheit

Das war ein Bsp akhi ich weiß nicht genau was diese gelehrten dazu gesagt haben

Also nehme von jeder rechtschule und wenn sie meinungsunterschiede haben dann guck Bruder wo und wer die Stärksten Beweise hat

Und eines um klar zu stellen

Wir folgen der sunnah des Propheten sas und nicht der der gelehrten die gelehrten erklären uns lediglich die sunnah

Anonym82550725
Fragesteller

Okay danke, aber ich habe mal gehört das man die rechtschulen nicht ,,mischen‘‘ darf yaani nur einer angehören darf

Moml16  07.06.2021, 02:38
@Anonym82550725

Das sind mezheb Anhänger die unbedingt wollen dass du einer folgst

Im Grunde ist es nicht schlimm wenn du einer folgst aber zu sagen es sei Pflicht ist falsch

Es ist keine Pflicht und ist auch nicht verboten, trotzdem sollten diese Mezheps abgeschafft werden, endgültig.

Warum? Das erkläre ich dir auch kurz.

Verschiedene Anhängerschaften führen immer, früher oder später zu Auseinandersetzungen. Schau in den Mittleren Osten und du weißt was ich meine.

Schiit gegen Sunnit, Wahabi gegen Sunni und Schiit, Alaviten hassen Mohammedaner und umgekehrt. Gott hat gesagt wir sollen uns nicht spalten, das steht im Koran, jetzt wissen wir warum.

Als Moslem sollst du nur Koran und dem Propheten folgen, sonst nichts weiter.

Wenn Moslems aller Welt ihre Mezheps niederlegen und nur dem Koran und dem Propheten folgen, dann kann sie niemand mehr spalten.

Dann heißt es nicht mehr, bist du Alavite? Bist du Sunnite? Bist du Schiit, Wahabit, Hanbali, Hanifi?

Nein. Dann antwortest du nur noch ich bin Moslem und folge nur dem Wort Gottes, das was im Koran steht und nehme seinen Gesandten als Beispiel.

SucukGoenner  07.06.2021, 19:22

Alevite, Sunni, Shia sind keine Rechtschulen.

DjangoXX  09.06.2021, 13:40
@SucukGoenner

Ich habe auch geschrieben verschiedene Anhängerschaften und die schließt das mit ein.

Eigene sache

Das ist deine eigene Entscheidung ob du einer Rechtsschule folgen willst oder nicht. Pflicht ist es aber keinesfalls.

Eigene sache

Rechtsschule keine Pflicht !