Schulbefreiung?

5 Antworten

In der Regel ist es gar kein Problem, sich für den Tag der Beerdigung befreien zu lassen. Du weißt ja wann der Termin sein wird und dann wendest du dich einfach an die Klassenleitung, die dann den Tag entschuldigt. Schriftlich müssen deine Eltern dir natürlich etwas schreiben, dass du an der Beerdigung teilgenommen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Das ist doch wohl keine Frage. Wenn man einem Menschen nahegestanden hat, geht man mit zur Beerdigung. Man wird es dir genehmigen. Wenn nicht, geh trotzdem!

Sollte gehen. Schule ist ja keine ARbeit, das gibt es feste Regeln für Sonderurlaub. Solagne es nur ein Tag ist, bzw ein paar Stunden (ja nach dem wie lang der Schulweg ist, wo die Beerdigung ist) ist das kein Ding.

Anders sieht es aus wenn es mehrere Tage sein sollen.

Das wird kaum genehmigt, dafür ist der Verwandtschaftsgrad zu weit entfernt.

Eine Befreiung wird lediglich bei Beerdigungen von Großeltern, Eltern oder Geschwister genehmigt

Ob dafür eine Genehmigung bekommst, kann ich dir nicht sagen. Onkel vom Vater ist kein direkter Verwandter wie Großeltern z.B.

Du kannst aber in im Sekretariat ganz lieb fragen, ob das möglich ist und was du machen kannst.