Beerdigung, wem sollte ich Beileid aussprechen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im allgemeinen würde ich sagen, dass man es den kindern (trotz schlechtem verhältnis) auch aussprechen sollte, eltern ebenso. bei onkel und tante würde ich es jedoch dann schon als übertrieben ansehen.

amarell
Fragesteller

Vielen Dank an alle, war sehr hilfreich! Leider gibts nur EINEN Stern.

der ehefrau, den kindern (es ist ja nicht an dir, das verhältnis oder die trauer zu bewerten), auch anderen engeren verwandten (bruder, schwester). meistens ergibt sich das sowieso, die familie steht am grab, die trauergäster gehen hin und kondolieren - machs so wie die anderen ;)

ich finde es doof in der leichenhalle beileid auszusprechen- ich mach das so- ich geh an den sarg verweile einen moment dort um "abschiedzunehmen" und geh dan wieder zurück und schreibe mich in die Kondolenzliste die angehörigen haben dich so gesehen und wenn etwas zeit vergangen ist kannst du höflich nachfragen wie es ihnen geht. wenn du der Familie nahe stest mache ich es immer von meinem empfinden abhängig ob ich dann zu ihnen gehe um ihnen zu sogen wie leid es mir tut. es hängt immer davon ab wie du zugehörig bist

Ich würde in diesem Fall einfach hingehen und wortlos die Hand bzw. die Hände drücken, da mir in so einer Situation die Worte fehlen würden.

Ich nehme an, daß es sich um eine Christliche Beerdigung handelt? Nachdem der Sarg oder die Urne heruntergelassen wurde, werfen die nächsten und engsten Angehörigen noch Sand und Blümchen hinterher. Beginnend mit der Ehefrau oder Mutter. Sie geht dann an die Seite und dann folgt der nächste Angehörige, der Blumen in das Grab wirft. Diese Person stellt sich dann neben die Ehefrau und so weiter. Allen, die in dieser Reihe stehen, gibt man die Hand und bekundet sein "Beileid". Andere Trauernde, die nicht angehörig sind, stellen sich auf eine andere Seite, denen muß man dann kein Beileid bekunden.