Wie läuft eine Beerdigung ab?

13 Antworten

Zunächst mal herzliches Beileid. Eine Beerdigung wird ca. 1 Stunde dauern. Der Pfarrer wird eine Rede halten, es werden ein paar Lieder gespielt. Dann kommt der Sarg zum Grab. Dort werden dann von allen ein paar Blumen zum Sarg gegeben und dann wars das eigentlich auch schon. Halt Dich einfach an Deine Eltern.

du kannst Blümchen mitnehmen, wenn du sie zu deiner Oma ins Grab werfen möchtest. Keine großen und kein ganzer Strauß, der Blumenladen berät dich. Wenn alle der Reihe nach ans Grab treten, gehen die nächsten Angehörigen zuerst.

Sonst ist vorher nicht weiter was wichtig zu wissen. Es könnte ca. eine Stunde dauern. Meistens wird noch anschließend zusammen Kaffee getrunken, unterschiedlich lange.

Das ist unterschiedlich. Üblich ist die Trauerrede des Pfarrers in der Trauerhalle, je nach dem, was über die verstorbene Person gesagt werden soll. Danach gehen alle hinter dem Sarg (oder Urne) gemeinsam zur Grabstelle. Auch dort wird der Pfarrer noch ein paar Worte sagen. Dann "verabschiedet" sich jeder am Grab. Mit Blumen oder Erde (steht rechts und links am Grab bereit). Alles in allem 1 bis 1,5 Std. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für diesen schweren Gang.

lasse das doch einfach auf dich zukommen, lerne an der zeremonie und berhalte, was davon dir wichtig erscheint.

dann bist du in solche vorgänge eingeweiht.

Es dauert so etwa eine Stunde. Du mußt nichts machen. Außer nachher Erde mit einer kleinen Schaufel ins Grab werfen oder eine Blume, wenn Du willst. Und wenn Du mit der Familie am Grab stehen bleibst, Dir von den anderen die Hand schütteln lassen. Falls Ihr hinterher noch Kaffee trinken oder Essen geht, dauert es entsprechend länger.