Wie läuft eine Beerdigung ab?

13 Antworten

Das ist unterschiedlich. Üblich ist die Trauerrede des Pfarrers in der Trauerhalle, je nach dem, was über die verstorbene Person gesagt werden soll. Danach gehen alle hinter dem Sarg (oder Urne) gemeinsam zur Grabstelle. Auch dort wird der Pfarrer noch ein paar Worte sagen. Dann "verabschiedet" sich jeder am Grab. Mit Blumen oder Erde (steht rechts und links am Grab bereit). Alles in allem 1 bis 1,5 Std. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für diesen schweren Gang.

du kannst Blümchen mitnehmen, wenn du sie zu deiner Oma ins Grab werfen möchtest. Keine großen und kein ganzer Strauß, der Blumenladen berät dich. Wenn alle der Reihe nach ans Grab treten, gehen die nächsten Angehörigen zuerst.

Sonst ist vorher nicht weiter was wichtig zu wissen. Es könnte ca. eine Stunde dauern. Meistens wird noch anschließend zusammen Kaffee getrunken, unterschiedlich lange.

Weil in der trauer wie ich sie bei mein Opa habe der Kopf abschaltet damit der Schmerz ein nicht in Stücke reisst!!

lasse das doch einfach auf dich zukommen, lerne an der zeremonie und berhalte, was davon dir wichtig erscheint.

dann bist du in solche vorgänge eingeweiht.

Zunächst mal herzliches Beileid. Eine Beerdigung wird ca. 1 Stunde dauern. Der Pfarrer wird eine Rede halten, es werden ein paar Lieder gespielt. Dann kommt der Sarg zum Grab. Dort werden dann von allen ein paar Blumen zum Sarg gegeben und dann wars das eigentlich auch schon. Halt Dich einfach an Deine Eltern.