Was ist der unterschied zwischen einer evangelischen und einer katholischen beerdigung?

7 Antworten

Die Protestanten feiern einen Gottesdienst in der Kirche oder Leichenhalle für den Verstorbenen; bei den Katholiken das Seelenamt, Auferstehungsamt oder Requiem. Anschließend findet meist auf dem Friedhof die Beerdigung statt.Sicherlich werden die Gebete am Grab des Verstorbenen unterschiedlich sein, aber im Groben ähnlich. Der Priester wirft auch ein Häufchen Erde auf den Sarg, als Erinnerung daran, der der Mensch aus Ackerboden gemacht ist (laut Schöpfungsberecht) und der Körper irgendwann wieder eins ist mit der Erde. Bei den Protestanten wird es nicht ganz so lange dauern, weil sie nur einen Gottesdienst feiern, vielleicht wird der Pfarrer hier mehr predigen, weil die Protestanten sowieso viel Wert auf die Auslegung der Schrift legen. Es wird kein Weihrauch benutzt und ob mit Weihwasser gesegnet wird, weiß ich leider nicht. Wenn etwas nicht recht ausgeführt sein sollte, entschuldige ich mich dafür ;-)

dreadnought  22.08.2010, 19:49

Weihrauch und Weiwasser gibt´s bei Protestanten nicht, aber ansonsten kein Grund für Entschuldigungen ;-).

Die Ansprache bei Beerdigungen ist eine evangelische Erfindung: wenn jeder selber glauben soll und kann, wird auch jeder Einzelne wichtig und sein Leben auch. Das wurde dann später von den katholischen Geschwistern wieder rückübernommen- ökumenisches Lernen.

Die gröbsten unterschiede:

  • Es wird zuvor kein Rosenkranz gebetet
  • der evangelische kniet nicht nieder in der Kirche
  • wenn das Glaubensbekenntnis gesprochen wird heißt es nicht "ich glaube an die heilige katholische Kirche" sondern "die heilige christliche Kirche"
  • in der Regel dauert die evangelische Beerdigung nicht ganz so lang
  • ansonsten ist der Verlauf ähnlich
Monty45  27.08.2010, 00:49

Dazu mal eben:

°RK wird auch bei kath.BE eher niemals gebetet

°knien werden auch Katholiken eher nie bei Beerdigungen

°GB wird auch eher nie gebetet bei Beerdigungen

°wieso?, aber auch egal

°stimmt, DER VERLAUF IST ÄHNLICH -.-

Soophie97  04.07.2011, 20:16
@Monty45

bei uns werden vor jeder beerdigung sogar 2 rosenkränze gebetet

Firmian  25.03.2020, 14:49
@Monty45

Ein Rosenkranz vor der Seelenmesse hab' ich schon erlebt.

Glaubensbekenntnis kommt an Werktagen normalerweise keines. Aber das Seelenamt muß ja nicht zwingend am selben Tag wie die Beerdigung sein. Wenn das Gedächtnis am Sonntag gefeiert wird. müßte eigentlich eines sein.

(Ich frage mich gerade, was passiert, wenn eine Beerdigung an einem kirchlichen Feiertag stattfindet, der kein weltlicher Feiertag ist - zB heute, Mariä Verkündigung. Da bin ich überfragt.)

Bei Katholiken wird traditionell noch ein Gebet für "denjenigen aus unserer Mitte, der als nächster vor Gottes Angesicht treten wird" gesprochen.

Ich finde das eigentlich gut. Aber viele finden das befremdlich, daß man Menschen an ihre eigene Sterblichkeit erinnert, viele Priester lassen das weg. Das finde ich schade.

Eine Beerdigung verläuft normalerweise so wie es die Verwandten/Bekannten der verstorbenen wollen. Ich bin mir nicht sicher ob es dabei einen Katholischen evangelischen Unterschied gibt!

bei einer katholischen wird weihrauch geschwenkt, die evangelische läuft eig. ohne großes brimborium ab^^

mehr unterschiede gibts eig. nich groß, ok der priester hat ne andere gewandung, aber ok xD

Monty45  27.08.2010, 00:41

Auch bei den Katholen wird bei Beerdigungen eher sehr selten das Rauchfaß rausgeholt.

Unterschiede gibt es dort kaum. Beerdigung ist kein Sakrament. Jeder wird beerdigt. Katholen uned Evis tun das inetwa gleich.