Beerdigung?
Hallo, meine Freundin ist am 11.5.2025 durch einen Herzinfarkt leider gestorben und erst heute war die Beerdigung wo ich mich nochmal richtig verabschiedet habe. Leider hatte ich schon 2021 mal eine Freundin gehabt die sich das Leben genommen hat und da war die Beerdigung nach 1 Woche. Mir war allgemein bekannt das eine Beerdigung 1 Woche nach dem Todestag ist. Oder irre ich mich?
6 Antworten
dafür gibt es weder eine vorschrift noch irgend einen anderen grund. je nach den umständen eines todesfalls kann das weitere prozedere wochen dauern.
in bremen z.b. gab es in der vergangenheit wegen personalproblemen im standesamt wartezeiten von bis zu 4 wochen für die ausstellung von sterbeurkunden, die alles weiter hinausgeschoben hat.
auch termine für feuerbestattung können sich verzögern, wenn das krematorium überlastet oder unterbesetzt ist.
Nein das ist unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab wie z.b. Obduktion, Unterlagen, Bestattungsart u.s.w.
Eine Vorschrift gibt es dabei nicht. Es hängt davon ab, wie verplant der Bestatter und die Familie des Verstorbenen sind und wann die Beerdigung somit frühestens möglich ist. Dank moderner Lager -uns Ausbewahrungsmethoden können Leichen über längere Zeiträume gelagert werden ohne große Veränderungen zu zeigen.
Bei meinem Uropa war die Beerdigung zum Beispiel auch nicht direkt nach einer Woche, sondern ca. 2½ Wochen nach seinem Todestag.
Mfg
DerEineHalt08
Das kann jede Familie selbst entscheiden.
ist die Todesursache unklar und sie wird obduziert, dauert es so lang bis der Pathologe fertig ist.
hinzu kommt noch der Geldbeutel. Kühlung kostet. Hat die Familie mehr Geld und besondere wünsche, wird der Körper länger gelagert.
bei meiner Oma waren es bspw 10 Tage, da der Boden sonst aufgrund des Frostes zu hart war
Du irrst Dich
Bei einer Einäscherung kann das schon mal bis zu 8 Wochen dauern. Eine normale Beststattung kann viel schneller gehen.