Oma ist eine Woche nach unserem Besuch gestorben?

7 Antworten

Mein Beileid für den Verlust. 🙁

Was da jetzt tatsächlich der Grund war ist schwer zu sagen. Hatte sie noch eine Verbindung zu ihrem Mann? Auch sein Tod könnte dazu beigetragen haben, dass sie den Lebenswillen verloren hat. Oder es war, wie du vorschlägst, sie wollte noch Abschied nehmen können. Vielleicht war aber auch einfach ihre Zeit gekommen, unabhängig davon.

Endgültig bestätigen kann das niemand mehr. Es ist übrigens gut möglich, dass sie euch zuletzt wiedererkannt hat, es gibt ab und an Fälle, bei denen Menschen kurz vor ihrem Tod ein Maß an Klarheit zurückbekommen.

Schlussendlich spielt es keine Rolle und ich würde da an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken drüber verlieren. Man kann es zu schätzen wissen, wenn sie nicht lange hinvegetieren musste und ihr noch mal Gelegenheit hattet, euch noch mal zu sehen. 🙂


Woelfin373 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 12:32

Mein lieblings Oma ist auf Klassenfahrt gestorben 😕 und es war dann keine Klassenfahrt für mich mehr 😖

LilaInPink  12.11.2024, 13:08
@Woelfin373

Das verstehe ich, ein Abschied tut immer weh. Leider gehört das aber eben dazu. Deshalb ist es umso wichtiger, die Zeit, die man hat, wertzuschätzen und im Nachgang die schönen Erinnerungen im Herzen behalten. 🙂

Es gibt viel zwischen Himmel und Erde. Auch oder gerade mit Alzheimer haben viele Menschen ein sehr feines Gespür. Vielleicht hat sie auch anhand eurer Mimik mitbekommen, dass ihr Mann nicht mehr lebt. Das hat ihr den Druck genommen weiter zu leben.

Sie ist friedlich eingeschlafen und Du wirst froh sein, dass Du noch einmal bei ihr warst.


Woelfin373 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 12:34

Ich fand nur komisch zu wissen im Zimmer. Das an der Wand noch das Bett da war von meinem Opa, aber da niemand liegt und das nur noch die Oma war.

Weil ein Gutes Verhältnis hatten wir nicht so gehabt

Ich spreche dir erstmal mein Beileid aus. Ich denke nicht, dass es unmittelbar mit euch zu tun hat. Sie konnte noch reinen Tisch machen und ist dann ihrem Mann gefolgt.

Erst mal mein Beileid.

ich glaube, dass sie gespürt hat, dass ihr Ende kommt. Es ist chön, dass ihr euch noch verabschieden konntet. Und dein Opa ist ja ein Jahr zuvor verstorben. Es kommt nicht selten vor, dass grade im älteren Alter der Partner dann wenige Jahre später auch stirbt.
Aber so direkt hat der schnelle Tod nichts mir euch zu tun. Sie konnte nun einfach abschließen .

Ich wünsche dir alles Gute


Woelfin373 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 12:28

Er ist im Oktober gestorben glaube ich

Lilawolke452  12.11.2024, 12:31
@Woelfin373

Ja also. Zw wenigen Monaten und Jahren. Und ich glaube daran, dass sie ihre ganze Kraft und Energie noch genutzt hat, damit sie sich noch von euch verabschieden konnte und in Frieden gehen konnte.

Woelfin373 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 12:37
@Lilawolke452

Glaubst du es ist nicht komisch... Wenn im Wohnzimmer das Bett von opa und da war ( also im ihren Haus) und die Oma konnte immer zum Bett hinschauen aber die Person war da jetzt nicht mehr. Obwohl sie auch Alzheimer hatte. Ich glaube schon das sie es irgendwie gespürt hat, das niemand mehr da war

Hallo also zu aller erst mein Beileid.

Ich kann verstehen wie du dich fühlst. Mein Opa hatte fast 2 Jahre lang Krebs.Wir haben an seinem 79 Geburtstag uns nochmal alle getroffen.Das war dann das letzte mal das wir alle gemeinsam mit ihm gefeiert haben und das letzte mal das ich ihn gesehen habe. Letzten Samstag nur eine Woche nach seinem 79 Geburtstag ist mein Opa dann von uns gegangen.Ja es kann gut sein das sie gespürt hat das es ein letztes mal war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung