Hallo 🙋♀️
jetzt ist es schon länger so, dass eine Freundin von mir, mit der ich eigentlich relativ eng einmal war, mich ständig eifersüchtig machen will. Ich habe keine Ahnung, was der Grund dafür ist, aber es nervt mich einfach. In der Schule sind wir meistens eine 6er Gruppe, doch auch hier haben die Probleme angefangen. Diese eine Freundin (nennen wir sie einfach L.) hat angefangen, sich eine Person aus der 6er Gruppe herauszusuchen, die quasi ihr „gehört“. Das klingt vielleicht komisch, aber ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich mit dieser Freundin nichts mehr machen konnte, ohne böse Blicke von L. zu bekommen. Außerdem hat sie die Freundin ständig absichtlich umarmt, wenn ich in der Nähe war und mir immer dabei einen Blick zugeworfen oder sie bei irgendwelchen Spitznamen genannt. Irgendwann hat sie sich die nächste Person aus unserer 6er Gruppe herausgesucht, mit der sie auch zusammen einen Sprachkurs in England gemacht hat. Seitdem ist sie total dicke mit ihr und allgemein hat sich unsere 6er Gruppe in zwei 3er Gruppen gespalten. Die zwei Freundinnen, mit denen ich meistens meine Zeit verbringe, mag ich total gerne und bei zumindest einer von den beiden weiß ich auch, dass ihr das Verhalten von L. genauso aufgefallen ist. Das beruhigt mich auch, weil ich weiß, dass ich mir das nicht einbilde.
Allgemein habe ich versucht, mich ein wenig von L. zu distanzieren. Klar, wir machen schon noch etwas in der Schule zusammen, allerdings versuche ich aktuell es auch dabei zu belassen und nicht mehr Kontakt anzufangen. Schon in der Vergangenheit gab es häufiger Situationen mit L., die mich ziemlich gestört haben. Sie hat nämlich sehr oft schon versucht, sich in Freundschaften hineinzudrängen, teilweise in Freundschaften von mir, die ich schon echt lange hatte. Und so etwas nervt einfach!
Jetzt kommen wir aber erst zum eigentlichen Problem: Ich habe eine beste Freundin, die ich im Konfiunterricht kennengelernt habe. L. hat diese Freundin dort auch kennengelernt und die beiden sind zufällig auch Nachbarinnen. Das war schon immer schwer für mich, weil ich mich oft ausgeschlossen gefühlt habe. Eigentlich wollte ich vor allem mit der Freundin befreundet sein (nennen wir sie K.) und nicht so mit L., aber K. hat natürlich uns beide gemocht. In England hat L. dann einen Jungen kennengelernt, mit dem sie aktuell viel Zeit verbringt. Das war auch schon eine Sache, die mich gestört hat, da es kein anderes Gesprächsthema mehr gab. Beispielsweise haben ein paar Freundinnen (unter anderem auch L.) und ich so ein Wochenende zusammen verbracht und wir haben jeden Abend zwei Stunden oder länger mit dem Jungen telefoniert, teilweise auch Video-Anruf, während wir uns fertig gemacht haben. Das fand ich einfach nicht toll und das hat mich auch echt gestört, da ich das Gefühl hatte, dass durch den Jungen auch unsere Freundschaft ein wenig zerbricht.
Jedenfalls ist es so, dass K. das mit dem Jungen echt toll findet und sich für L. total freut. Klar, ich mich natürlich auch, aber mich stört das einfach, wenn es kein anderes Thema mehr gibt. Meistens hatte ich früher das Gefühl, dass ich K. solche Sachen noch erzählen konnte, die mich gestört haben, auch wenn sie was mit L. zu tun hatten, aber inzwischen verteidigt K. L. eher… K. hat den Jungen auch schon ein paar Mal kennengelernt, was L. mir natürlich auch immer unter die Nase reiben musste. Früher hatte K. einmal zu mir gesagt, dass sie zwar alle ihre Freundinnen sehr gern hat, aber mich fast am liebsten mag, was mich damals so gefreut hat. Weil sie ist ja auch meine beste Freundin und so war ich auch beruhigt, weil die Tatsache, dass L. und K. Nachbarn sind und sich sehr oft sehen, nichts an der Freundschaft von K. und mir kaputt machen kann (was teilweise oft meine Angst war). Inzwischen bin ich aber nur noch „eine“ von K.s besten Freundinnen und sie macht jetzt so viel mit L. Sie will auch Tanzkurs mit L. und dem Jungen machen, obwohl sie es damals noch mit mir machen wollte. Klar, die beiden haben mich auch gefragt, ob ich mitmachen will, aber sie hatten im Prinzip schon alles ausgemacht. K. würde vielleicht einen von den Freunden des Jungen als Tanzpartner bekommen, aber bei mir wissen sie nicht, ob es für mich noch einen Freund gibt. Ich könnte natürlich auch mit einem Mädchen tanzen und K. sagt auch, dass es noch gar nicht sicher ist, ob sie einen Tanzpartner bekommt, aber es verletzt mich einfach so sehr, dass K. mich nicht gefragt hat, sondern eigentlich schon alles ausgemacht hat.
Was kann ich tun? Ich möchte K. nicht als Freundin verlieren, da sie mir so viel bedeutet, aber so kann es einfach nicht mehr weitergehen. Mit L. habe ich den Kontakt ja schon reduziert, aber komplett aus dem Weg kann ich ihr auch nicht gehen, da wir gemeinsam zur Schule fahren und in eine Klasse gehen. Das belastet mich so, dass durch L. und den Jungen die Freundschaft zu K. kaputtgeht und K. auch nicht mehr auf meiner Seite ist. L. kann auch keine Kritik annehmen. Was soll ich tun?