Lesen sich Bestatter den Brief, den man mit ins Grab legen möchte, durch?

3 Antworten

Als meine Eltern (Vater und Mutter) verstorben sind durften wir Angehörige sie in der Trauerhalle noch einmal sehen (nach Absprache mit der Bestatterin). Die Bestatterin forderte uns Angehörige ausdrücklich auf, nach eigenem Wunsch noch eine persönliche Mitteilung / einen persönlichen Brief mit in den Sarg zu legen (was meine Neffen auch gemacht haben). Ich gehe davon aus, dass die Bestatterin diese Briefe nicht durchgelesen hat.

Selbst wenn Du dem Bestatter den Brief (in einem verschlossenen Umschlag) über-gibst wird er den wohl nicht durchlesen. Selbst wenn er es dennoch tun sollte (wovon ich nicht ausgehe) - ein seriöser Bestatter schweigt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Sorge, Bestatter lesen sowas schon nicht. Zum einen, weil sie Profis sind. Zum anderen auch deshalb, weil es sie wahrscheinlich schlichtweg nicht interessiert, was ein Enkel seiner Oma zum Abschied schreibt.

Ansonsten, ignorier bitte die andere Antwort hier! Die Idee, deine Gedanken in einen Brief zu schreiben, ist eine sehr schöne und gute. Sogar eine, die von Trauerbegleitern empfohlen wird, damit die Hinterbliebenen den Tod des Angehörigen besser verarbeiten können. Die eigenen, kreisenden Gedanken niederzuschreiben, noch ein letztes Mal ein paar liebe Worte an den lieben Menschen zu richten - das tut dir auf jeden Fall gut!

Und ob es nun irgendeine Form von "Leben nach dem Tod" gibt oder nicht - zum einen weiß das niemand genau und zum anderen ist es doch im Zweifel egal, wenn dir das Schreiben dieses Briefs gut tut!

Ich habe das beim Tod meiner Oma ähnlich gemacht. Den Brief allerdings nicht dem Bestatter gegeben, sondern selbst ins Grab gelegt. Es war eine Urnenbestattung.

Du könntest aber den Bestatter bitten, den Brief mit in den Sarg zu legen.

Er wird ihn sich nicht durchlesen. Keine Angst!

Lass dich bitte nicht von manchen Individuen hier beeinflussen, die einen anderen Glauben als du haben. Glaube ist eine sehr persönliche Sache.

Ich selbst bin Atheist. Trotzdem habe ich den Brief mit ins Grab gegeben, einfach weil es sich richtig angefühlt hat.