Briefe an meine Schwester...an eine Urne mit ihrer Asche....

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Deine Art von Trauer wunderschön. Sie berührt mich stark. Diese Art von Verbundenheit würde mich - wenn ich einmal auf die andere Seite des Lebens gehe - stärker berühren und freuen, als jeder Kranz, jede Blume und jede Stein. Danke, dass es Dich gibt, dass es Menschen wie Dich gibt.

kroiss
Fragesteller

vielen Dank für dein Verständnis und für deine Einfühlsamkeit. Bei all meiner Trauer freu ich mich über deine Worte. Sie sagen mir, dass es noch Menschen gibt die verstehen...
Blumen verwelken, Steine verwittern, die Erinnerung bleibt, denn sie wohnt beschützt in unseren Gedanken und in unserem Herzen.
viele liebe Grüße an dich.

Enki40  11.03.2013, 22:01
@kroiss

Danke für Dein Lob. Ich sende Dir ein Engellächeln und wünsche Dir und den Menschen, dass Du mit Deiner Arbeit noch viele Menschen auf den beiden Seiten des Lebens berühren mögest.

Hallo. ich habe meine Mama vor 5 Monaten mit nur 53 Jahren verloren. wir werden so wie von ihr gewünschte eine himmelsforte aufstellen. das ist so eine Art Briefkasten. mir fehlt sie auch sehr und von daher kann ich es sehr nachempfinden. ich möchte leider auch nicht damit anschließen weil mich der Gedanke sie könnte noch hier sein einfach glücklich macht. und ich denke das jeder das für sich so entscheiden sollte wie es ihn glücklich macht denn wir sind diejenigen die weiterleben müssen. somit finde ich es klasse wenn man versucht sie am Leben zu halten und sei es auch nur im Gedanke oder durch Briefe auf dem Papier. so kann man auch lernen mit seiner Trauer besser klar zu kommen da es gut tut seine Gedanken aufzuschreiben.

kindgottes2  14.12.2018, 22:16

Hi,

es ist als Mensch schwer den Tod eines Geliebten zu verkraften.

Aber so unglaublich es ist,der Tod hat keinerlei Bedeutung vor Gott.Er zerbricht diese hässliche Waffe des Teufels ohne wenn und aber.Ja Du musst verstehen das Gott heilig ist

und wir sind alle Sünder vor ihm.Glaube auch wenn es Dir nicht gegeben ist Dinge so zu sehen wie sie sind.Ich sehe sie für Dich und mein Wort ist die Wahrheit auch wenn ich nicht frei bin von Sünde.

Gottes Kraft Erkenntnis Treue Liebe begleite Dich auf Deinm Lebensweg.

Abgesehen, dass ich das mit'm Briefeverbrennen nicht unbedingt an ihrem Grab machen würde, finde ich diese Form der Trauer durchaus OK, wenn nicht sogar sehr gut, denn sie berührt wirklich und zeigt, wie sehr du diese Person eigentlich magst. Wie du trauerst ist deine Sache - aber, wenn du's beim Grab machst, kann das als Grabschändung oder Regelverstoß gelten...

du kannst deine trauer ausleben wie du willst. aber du solltest auch begreifen, dass sie nicht mehr da ist, und das sie eben tot ist und nichts mehr lesen kann. wenn dir das hilft, dann mach es. aber es muss dir klar sein, dass sie eben nicht mehr lebt.

Sunmary  01.03.2013, 21:26

Wie mitfühlend! :-)

Ich denke, jeder empfindet das anders. Natürlich sind die Menschen verstorben, aber gerade, wenn es sich um nahe Familienangehörige handelt, sind sie trotzdem immer bei uns.

Ihre Schwester wurde verbrannt, ist nun in einer Urne. Scheinbar war sie sehr lebensfreudig und naturliebend, gerade da finde ich es sehr schön, ihr die Botschaft auf diese Weise näher zu bringen.

Zudem, wie gesagt: Jeder trauert anders. Für dich stirbt der Mensch, ist tot und weg...andere sehen das anders, sehen es nach einer Zeit genauso...ich denke, da sollte man jeden seine Ansichten lassen.

Radschula  02.03.2013, 13:34

@ beantworter == wie gut das es Menschen wie dich gibt da fühlen sich trauernde Menschen gleich wohler und verstanden bei soviel Mitgefühl !!!! :-((( Kopfschüttel :-/

Natürlich darfst du das...jeder trauert anders, wie es mir scheint, hast du deine Art dazu gefunden...eine sehr schöne Art, wie ich finde.

Mein aufrichtigstes Beileid.. auch wenn es jetzt nur so floskelhaft klingt...ich weiß, wovon ich spreche und ich meine es ernst.

Einen so nahe stehenden Menschen zu verlieren, ist sehr schwer zu verkraften, gut, wenn man einen Weg findet, damit umzugehen...besser umgehen zu können.

Wir haben meinen kleinen Neffen letztes Jahr auch dazu aufgemuntert...

Ich bin anders, für mich sind meine im letzten Jahr verstorbenen Familienmitglieder, ganz besonders eine, immer bei mir und ich rede in Gedanken oft mit ihnen.

kroiss
Fragesteller

Ja, in Gedanken rede ich oft mit meiner Schwester. Ich hoffe immer, sie hört mich. Aber Gedanken allein sind für mich noch nicht genug. Irgendwann wird sich das sicher ändern. Im Moment ist es so: Ich hab das Gefühl das meine Gedanken nicht ausreichen. Ich zeichne und male gern. Gestern hab ich meine Schwester gezeichnet nach dem Sterbebild...Danach ging es mir gar nicht gut, aber ich kann einfach nicht anders... Danke für deine Antwort