Was passiert mit der asche aus urnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, dass die dann speziell entsorgt wird (wie alle Menschenteile auch z.B. aus dem Krankenhaus).

Mooncry  07.07.2009, 09:13

wo werden denn menschenteile aus dem krankenhaus hingebracht?

Ich bin mit meiner Antwort sehr spät dran. Grund dafür ist, dass erst vor wenigen Wochen in meiner Verwandtschaft eine Urnenbestattung stattfand und ich die "ehrenvolle" Aufgabe hatte, mich mit den Details eingehend zu beschäftigen. Somit kann ich sagen: Fast alle Antworten, auch jene mit Stern, sind weitgehend aus der Luft gegriffen.

Mein aktuelles Wissen ist: Die allermeisten Urnen, auch jene die ganz toll wie Bronzeguß, Kupfer, Edelstahl, Stein usw. aussehen, sind ganz einfach gute Biomasse, oder soll ich besser sagen: Preßpappe, der aus Gründen der Pietät oder Wertigkeit ein kostbares metallisches oder steinartiges Aussehen gegeben wurde. Diese Urnen verrotten innerhalb weniger Jahren. Das kommt auf die Bodenbeschaffenheit an. Klar, es gibt Ausnahmen, z.B. teure Urnen aus einem Gemenge von Kupfer- bzw. Eisengranulat. Das Eisen verrostet mit der Zeit und die Urne zerfällt. Auch gibt es gelegentlich Urnen aus massivem Gestein - die verrotten in Jahrhunderten nicht.

Nächste Frage: Was geschieht mit der Asche. Nun, diese "Asche", wie sie vom Krematorium in einer einfachen Blechdose zurückkommt und so in die Urne gesetzt wird, besteht rein chem. gesehen zu fast 100% aus Kalziumoxid. Ein paar wenige unbrennbare Spurenelemente sind noch dabei. Sobald die Urne zerfallen und der Blechbehälter verrostet ist, verbindet sich die "Asche" mit der umgebenden Feuchtigkeit zu Kalziumhydroxid, also Kalziumlauge, und die verschwindet im Laufe der Zeit im umgebenden Erdreich. Da wird nichts weggeschüttet oder irgendwo aufbewahrt, die "Asche" ist einfach nicht mehr da.

da ist keine mehr da,nach so vielen Jahren ist alles verrottet,..

dantes  07.07.2009, 09:09

Auch in den Stein-/Metallurnen?

wernilein  07.07.2009, 09:10
@dantes

gute frage,mir wurde mal erzählt das wird entsorgt,obs stimmt??

dantes  07.07.2009, 09:21
@wernilein

So genau hab ich mich damit auch nicht beschäftigt. ;-) Ich will von Würmern zerfressen werden.