Was passiert mit Urne nach Ablauf vom Grab?

4 Antworten

Bei Urnengräbern auf dem Friedhof gibt es einen Ablauf der Ruhezeit. Wird der abgelaufene Grabplatz nicht verlängert, wird die Urne ausgegraben. Hierfür ist die Friedhofsverwaltung zuständig. Daraufhin erfolgt die Verlegung vom Aschegefäß auf einem speziell vorgesehenen Urnenfeld. Die Plätze hier bleiben allerdings anonym.

Wer sich für eine biologisch abbaubare Urne entscheidet, kann davon ausgehen, dass sich das Material mit der Zeit zersetzt hat. Daher erfolgt in einem solchen Fall lediglich eine Neubelegung.

Heißt, sollte eine nicht biologisch abbaubare Urne verwendet worden sein, so wird diese entsorgt und nur der darin befindliche Aschebehälter kommt auf ein Urnenfeld, wo er abgebaut wird.

Rasenderrolli
Fragesteller

Schade ich fände eine polierung und Wiederverwendung besser danke für die info

Schimeck  15.10.2021, 00:26
@Rasenderrolli

Vielleicht wird das auch gemacht, durchaus möglich, entsorgen heißt ja nicht immer gleich wegwerfen.

Dackodil  19.10.2021, 18:07
@Rasenderrolli

Hab noch nie was von second hand Urnen gehört. Bin mir auch nicht sicher, ob irgend jemand sowas haben möchte.

Aber vielleicht könnte man sie ja als Vasen oder Pflanzgefäße wieder verwenden.

Schimeck  19.10.2021, 18:09
@Dackodil

Ich denke wenn ein Steinmetz so eine Urne aus Granit auffrischt merkt kein Mensch, dass die schon mal benutzt wurde.

Dackodil  19.10.2021, 18:11
@Schimeck

Aus Gründen der Pietät und der Ehrlichkeit sollte man da mit offenen Karten spielen.

Ich wäre ziemlich sauer, wenn ich sowas später mitkriegen würde.

Man kann ja nicht sicher sein, dass nicht mal ein Mitarbeiter aus dem Nähkästchen plauder.

Schimeck  19.10.2021, 18:13
@Dackodil

Nach 25 Jahren wird ein Stück Stein ausgegraben und neu verwertet, wen soll das stören? Du schmeißt deinen Joghurtbecher auch in die gelbe Tonne. Grabsteine werden genauso wieder verwertet.

Entweder nimmt jemand der Angehörigen die Urne zu sich oder sie wird in ein Gemeinschafts Grab gestreut. So war's bei und sicher mal...

ich würde vermuten, dass die Urne geöffnet wird und die Asche mit der Erde im Urnengrab vermischt wird.

Die Urne landet wahrscheinlich im Bauschuttcontainer.

Wir haben einen Baum im Friedwald, unter dem wir in einer Urne beerdigt werden. Die Urne zersetzt sich, das Grab hat Bestand für 99 Jahre. Zeit genug, dass sich auch die Knochenreste zersetzen.

Rasenderrolli
Fragesteller

Stein Urnen zersetzen sich ja nicht daher die Frage.

michi57319  15.10.2021, 00:26
@Rasenderrolli

Mein Onkel steht in einer Erinnerungswand, Metallurne. Die werden nach Ablauf der Aufbewahrungszeit ausgeleert und irgendwo unter einer Rasenfläche verbuddelt.

Aushub von abgelaufenen Erdgräbern enthält oft noch Knochenreste. Kann man durchaus auf dem Friedhof sehen, wenn der Aushubhügel frei zugänglich ist. Da ist das anonyme Verbuddeln von Urneninhalten geradezu pietätvoll.

Dackodil  19.10.2021, 10:47

Nur mal so, keine Kritik: nach der Verbrennung bei über 1000°C gibt es keine Knochenreste.

michi57319  19.10.2021, 12:31
@Dackodil

Dann wurde mein Hund bei deutlich unter 1.000 Grad Celsius kremiert. In die Urne kann ich reinschauen.

Dackodil  19.10.2021, 16:48
@michi57319

Das ist möglich. Tiere werden nicht in "normalen" Menschenkrematorien verbrannt.

Bei den beiden Tierkrematorien, mit denen ich zusammen arbeite, habe ich allerdings auch noch nie Knochenreste gefunden.

michi57319  19.10.2021, 17:17
@Dackodil

In der Urne sind zertrümmerte Knochenreste, keine Asche 🤷‍♀️ Aus 32 kg Hund wurden 3,5 kg.

michi57319  19.10.2021, 20:39
@Dackodil

Ich nehme unseren Austausch zum Anlass, im Krematorium schriftlich anzufragen, mit welcher Temperatur die Tiere kremieren. Wenn ich eine Antwort bekomme, lasse ich es dich wissen 😊

Dackodil  19.10.2021, 21:00
@michi57319

https://www.tierbestatter-luebeck.de/kremierung/ablauf/
Tierkrematorium Rosengarten
In diesem Absatz wird ausdrücklich erwähnt, dass die Kremierung bei über 1000°C erfolgt. Es werden Reste von Implantaten und sonstigen Metallteilen genannt. Von Knochen, gar noch gemahlen, ist nicht die Rede.

https://www.haustier-krematorium.de/einaescherung
Tierkrematorium Elysium
Hier habe ich schon mehrere Tiere kremieren lassen und zwar als Einzelkremierung. Ich habe jeweils die Asche (!) mit einem nummerierten Schamottstein zurück bekommen. Diese habe ich dann im Garten versteut.

Ich habe es nicht gewogen, aber von meiner 30kg Border Colliehündin sind nicht mehrere Kilo Asche geblieben, sondern deutlich weniger.

Bin an deinen Infos sehr interessiert.

michi57319  19.10.2021, 21:03
@Dackodil

Ein Bild wäre vermutlich verstörend? Abgesehen davon kann ich das ja auch nicht in einer Antwort einfügen. Ich war damals schon erschrocken, als ich die Urne geöffnet habe. Damit habe ich nämlich nicht gerechnet.

Dackodil  19.10.2021, 21:07
@michi57319

Mich würde es nicht verstören, da ich beruflich damit befaßt bin. Aber du hast recht, es sollte nicht hier auf der Plattform veröffentlicht werden.

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass da jemand nicht den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend arbeitet, evtl. auch an den Gesetzen vorbei. Es ist nämlich gar nicht so einfach, ein Tierkrematorium genehmigt zu kriegen.

michi57319  19.10.2021, 21:34
@Dackodil

Die Abwicklung war hochgradig seriös in meinen Augen. Ein Bestatter, der sich auch um Tiere kümmert, hat unseren Hund zu Hause abgeholt und ins Krematorium gefahren. Er hat die Urne dort auch abgeholt. Wir wiederum haben sie in den Räumen des Bestatters abgeholt. In einem sehr würdigen Rahmen. Ach Mensch, es ist sechs Jahre her und tut immer noch weh 🤷‍♀️

michi57319  20.10.2021, 14:54
@michi57319

So, hier ist die Antwort vom Krematorium:

Hallo Frau,

Sie haben Recht mit Ihrer Vermutung das das Wort Asche als Synonym verwendet wird.

Die Einäscherungstemperatur im Ofen beträgt ca. 800 Grat C.

Dabei bleiben von uns die mineralischen Bestandteile des Körpers übrig. Sieht dann aus wie Muschelkalk oder eben Knochenbrösel.

Die Farbe kann durch best. Krankheiten oder Medikamente leicht variieren ist aber fast weiß.

Ich hoffe ich habe Ihnen helfen können.

Zeitgleich hatte ich mir noch den Artikel bei wikipedia durchgelesen, "Kremierung". Auch in diesem wird erwähnt, dass Knochen übrig bleiben, die allerdings durch die Mühle gedreht werden.

Ändert schlussendlich nichts am Gewicht. Ich habe meinen Vater eigenhändig zum Grab getragen, die Urne wog geschätzt 8-12 kg.