ich kann nicht abschied nehmen von meinem Opa

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal mein aufrichtiges Beileid.

Der Verlust eines Menschen ist immer schwer und auch Trauer ist nicht nur normal sondern sogar sehr sehr Wichtig!!

Mittels Trauer verarbeiten wir Geschehenes, was sogar sehr lange und zeitintensiv sein kann. Also erster Punkt: Es ist GUT dass du trauerst.

Dann kommt noch dazu, dass je enger die Bindung an deinen Großvater war, desto schwerer es ist sich von seiner irdischen Existenz zu lösen, was du aber auch positiv sehen solltest, denn so reflektierst du selbst wie wichtig dieser Mensch nicht nur für dich war, sondern IST!

Einen Brief schreiben halte ich für eine sehr gute Idee, du musst ihn aber nicht an sein Grab legen. Viel vernünftiger fände ich diesen Brief auf zu bewahren bis du mit dem Beginn deiner Trauer abgeschlossen hast. Ich habe nach dem Tot meiner Uroma auch einen Brief an diese geschrieben, in zugeklebt und an einem sicheren Ort aufbewahrt, als ich an dem Punkt angelangt war, dass ich einen Großteil meiner Trauer überwunden hatte, habe ich besagten Brief verbrannt, um endgültig abzuschließen.

Dies Tat ich da man in einigen Kulturen etwas persönliches (wie z.B. diesen Brief oder noch dazu eine Haarsträhne) nimmt und verbrennt. In Japan werden aus Papier gebastelte Gegenstände und Papierfalschgeld verbrannt um sie dem Toten zukommen zu lassen. Somit kannst du auch noch die Hoffnung darauf haben dass dein Opa diesen Brief lesen wird.

Zu guter letzt möchte ich dir eine Erfahrung aus meinem Beruf (Altenpfleger) zukommen lassen. Bei einer schweren Erkrankung, ist der Tot (so grausam das auch klingen mag) für viele Menschen eine bessere Option als weiterhin zu leiden. Dies ist auch gut so, denn der Tot wird in unserer Gesellschaft zwar Tabuisiert, obwohl er neben dem Leben das natürlichste ist was wir haben. Und mit dem glauben daran, dass du deinen Opa in einem Leben danach (falls du daran glaubst) wiedersehen wirst, kann eigentlich nichts schief gehen ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen und spreche dir nochmal mein herzlichstes Beileid aus.

Briefe sind immer gut - manchmal hilft es auch, sie einfach zu behalten, nochmal zu lesen und zu ergänzen. Wenn du ihn am Grab lassen möchtest, könntest du ihn dort auch verbrennen. Weder du noch deine Oma wollen schließlich, dass irgendjemand den liest... Oder an jedem anderen Ort, den du mit deinem Opa verbindest.

Ich kann den anderen nur zustimmen... Ich habe den Tod meiner Großeltern zwar nicht so schlimm erlebt da ich da noch nicht einmal in der Schule war glaube aber kenne aus anderen Situationen: Ne Zeit zurückziehen dich ein paar Mal ausheulen und Briefe schreiben... Danke das hilft

Ich würde den Brief an das Grab legen egal wer den liest 😄

Ich weiß, das sagt jeder, aber mit der zeit vergeht der Schmerz. Mir hat es damals geholfen als mein Vater gestorben ist, mir meine Auszeit zu nehmen, über alles nachzudenken und einfach los zu heulen.