Eine Bekannte ist gestorben und ich habe bereits mitgeteilt, dass ich zur Beerdigung komme. Diese ist vermutlich erst in zwei oder drei Wochen??

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Karte schickst Du jetzt und bei der Trauerfeier kannst Du Dich in die Kondolenzliste eintragen, sofern eine ausgelegt ist.

Du brauchst nichts mitzunehmen. Wenn Du einen Kranz spenden willst, erledigt das ein ortsansässiger Gärtner/Florist für Dich

Liebeskind454
Fragesteller

Vielen Dank, so habe ich mir das auch gedacht.

Zur Beerdigung muss Du gar nichts mitnehmen. Bestenfalls eine Blume oder einen kleinen Straus, um sie ins geöffnete Grab zu werfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liebeskind454
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Ihr Feedback

Liebeskind454
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Ihr Feedback

Am Beerdigungstermin bringt man nichts mit - die Veranstaltung gilt ja dem Verstorbenen und nicht den Hinterbliebenen.

Die Karte schickt man vorher zu. Ggf. kann man bisschen Geld reinmachen für die Grabpflege ...

An der Beerdigung gehst Du einfach hin und nimmst teil. Halte dich einfach etwas im Hintergrund und schaue was die anderen machen.

Liebeskind454
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Ihr Feedback

Zu Beerdigung muss man nichts mitnehmen, vielleicht eine Rose 🌹 oder eine Nelke, ist aber nicht zwingend. Und ja, die Karte kann man jetzt schon ✍️ schreiben.

die Beileidskarte kannst du auch am Eingang der Kapelle einwerfen, dort wirst auch eine Kondolenzliste finden, da kannst unterschreiben