Vater von bekannten verstorben. Blumenkranz?

4 Antworten

Das ist eine wirklich gute Frage und, obwohl schon drei Jahre alt, die nichts an ihrer Aktualität/ Relevanz eingebüßt hat.

Wenn wir selber direkt betroffen sind, also zum engeren Kreis gehören und es eine aktuelle Beziehung gibt, dann is ja (eigentlich) klar was man tut: man ist entweder zur Beerdigung/ Trauerfeier eingeladen, oder falls nicht, dann schickt man die Beileidskarte (als direkte Antwort auf die Trauerkarte) und zwar zeitnah.

Je nach Nähe zum Verstorbenen/ der Familie, sind Gesteck/ Kranz mit persönlichem Gruß auf der Schleife zur Beerdigung üblich. Falls man nicht so nahe stand, dann ist die Beileidskarte mit Bargeld (‘für die spätere Grabbepflanzung’) eine nette Aufmerksamkeit unabhängig ob man bei der Beerdigung dabei ist oder nicht. Bei Anwesenheit ist die Eintragung ins Kondolenzbuch üblich. Man kann auch ein kleines Sträußchen/ eine Blüte mitbringen und dann ins Grab werfen wenn man der Familie am offenen Grab kondoliert.

Wenn man aber nicht zum engeren Kreis gehört, also auch keine Trauerkarte und/ oder Einladung erhalten hat, dann ist ein ‘plötzliches’ Auftauchen (in welcher Form auch immer) unter Umständen einfach auch unangebracht.

Oft gibt es eh genug Beileidsbekundungen am Grab oder direkt um die Beerdigung herum.

Es ist wahrscheinlich viel besser, wenn der ganze Trubel vorbei ist bei der Bekannten nachzufragen, wie es ihr geht, wie sie den Tod verarbeitet und mit dem Verlust und der Trauer umgeht. Angebote sich mal wieder zu treffen, Zeit miteinander zu verbringen oder aber auch eine Aufmerksamkeit zu schicken, um Trost zu spenden ist einfach eine schöne Sache. Man kann z.B. ein hübsches ‘Trostpaket’ packen und einen persönlichen Brief oder ein Karte beilegen. Irgendwas was sagt: ‘Ich denk’ an Dich.’

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe, dass es Dir wichtig ist und Dir an den Menschen etwas liegt. Ich würde eine Beileidskarte kaufen, ein paar persönliche Worte dazu schreiben und 20 EURO in den Umschlag tun. Alles Gute Dir von Inge

Lieber eine Beileidskarte mit etwas Geld. Er stand dir ja nicht so nahe. Es geht ja nur darum, deiner Bekannten dein Mitgefühl zu zeigen.

Wenn es dir ein Anliegen ist, dein Mitgefühl auszudrücken, dann schreib eine Karte.... sofern es kein Freund ist oder ein Angehöriger würde ich weder Geld reintun, noch einen Kranz schicken.... Eventuell einen kleinen Grabstrauß, aber auch das nur, wenn derjenige mir etwas bedeutet hat...

robert19076
Fragesteller

Naja wie gesagt die Tochter ist eine Freundin der Familie, die uns auch geholfen hat als unser Vater verstorben ist. Ich kannte den Vater war auch früher öfters dort aber seit 10 Jahren halt nicjt gesehen. Bin daher etwas unschlüssig. Die Mutter hat damals bei dem Tode unseres Vaters auch etwas Geld mit Karte geschickt..