Was schreibt man in eine Beileidskarte

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Kontakt nicht eng war, reicht es eigentlich in der Karte zu unterschreiben. Wenn dir dein Cousin sehr nahe gestanden wäre, dann solltest du etwas Persönliches in die Karte schreiben, aber so, wie du schreibst, denke ich, ist das nicht wirklich der Fall, oder?

Weißt du, ob dein Cousin verheiratet war, oder eine eigene Familie hatte? Du kannst dich "aus der Affaire" ziehen in dem du einfach "Familie Sowieso" und die Adresse auf den Umschlag schreibst. An sonsten, wenn du über die Verhältnisse Bescheid weißt, an die nächsten Verwandten, also Frau, Kinder oder die Eltern.

Wenn er Familie hatte, also verheiratet war, dann würde ich an seine Frau und eventuelle Kinder schreiben - ansonsten an seine Eltern.

Einfach schreiben, dass es dir sehr leid tut und du in Gedanken bei der Familie bist...

Hier findest du bestimmt einen Trauerspruch:

http://www.trauerspruch.de/formulierungen05.htm

"Herzliches Beileid" würde ich gar nicht wünschen, sondern eher aufrichtiges Mitgefühl bekunden und Kraft für die Zeit der Trauer und evtl. den Eltern Hilfe zusichern.

Wenn ihr vor 20 Jahren den Kontakt verloren habt, solltest Du es mit der Beileidsbekundung lassen. Es ist immer wieder seltsam das man sich auf einmal erst dann wieder an den Menschen erinnert, wenn er gestorben ist.

Herzliches Beileid und viel Kraft wünsche ich Euch.

Ich würde es an die Familie schicken. Hatte er Geschwister, ist es für sie sicherlich auch schwer

Aber warum eine Beileidskarte versenden, wenn ihr seit über 20 Jahren keinen Kontakt hattet?