Wie bekundet man Beileid, wenn jemand aus der eigenen Familie gestorben ist?
Hallo!
Wie bekundet man sein Beileid, wenn jemand aus der eigenen Familie gestorben ist. Wenn z.B. die Oma gestorben ist, wie reagiert man dann ddem Opa gegenüber? Sagt man auch "herzliches Beileid", oder ist das falsch, denn man hat der Person ja fast ebenso nahe gestanden?
Wer kann mir in dieser Frage helfen?
Danke
15 Antworten
Falsch-Sein gibt es da nicht, aber es ist unüblich und ich würde es auch hier auf keinen Fall tun, weil es sehr entfremden wirken würde. Dein Blick oder eine Träne wird für alle Worte stehen. Sagen musst Du explizit gar nichts. Deine Oma wird Euch allen fehlen. Jedes Wort wäre zu traurig.
Je nach Deinem Verhältnis zu Deinem Opa kannst Du natürlich reagieren. Wenn ein Umarmen üblich ist oder Dir angemessen erscheint, kannst Du ihn umarmen. Wenn Du das sonst nie tust und es nur künstlich wäre, kannst Du es auch lassen.
Untereinander machen das nahe Verwandte nicht. Und es sind sowieso nur leere Floskeln, auch Anderen gegenüber. Wenn ein besonders gutmütiger und sozial engagierter oder heldenhafter Mensch oder ein unschuldiger, extrem misshandelter Mensch, verstirbt, dann weine ich, auch um Fremde, und dann bekunde ich auch mein Mitgefühl.
Das kommt immer darauf an, wie nahe man dem Verwandten wirklich gestanden hat. Selbstverständlich teilt man dem Hinterbliebenen sein Beileid mit - wie persönlich man das tut, hängt von der Nähe ab, die man zu den Angehörigen hatte. Hatte man gar nichts mit denen zu tun, dann reicht eine herzliche Anteilnahme....
Stehst Du Deinem Opa nah, dann bekundet man als Familienangehöriger sein Beileid nicht.
Es wäre etwas Anderes, wenn ihr Euch jahrelang nicht gesehen und gesprochen hättet.
Nebenbei spreche ich Dir mein herzlichstes Beileid aus, halt die Ohren steif.
Ich würde nicht sagen Herzliches Beileid! Sondern eher so in der Art: Opa ich vermisse Oma auch und so, denn du selbst bist ebenfalls betroffen wenn du sagst du vermisst sie auch, teilst du Ihm in der Art auch dein Beileid mit.