Weiße Schleife am Kreuz des Verstorbenen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Emelya,die weiße Schleife am Grabkreuz hat nichts mit den Sakramenten zu tun und ist auch kein spezieller, christlicher Brauch. Ich vermute vielmehr daß es ein persönliches Symbol der Angehörigen war,darauf aufmerksam zu machen,daß hier ein junger Mensch allzu früh verstorben ist. Christlicher Brauch ist es oftmals Kinder in weißen Särgen bestatten zu lassen zum Ausdruck ihrer Unschuld und Kindlichkeit und als Symbol,daß sie infolge dessen sicher gleich zu Engeln werden. Schön,daß Du solche Symbole beachtest und dich mit ihrem Sinn beschäftigst. Behalte es für Dein Leben bei,um nicht achtlos an dem vorbeizugehen,wo oftmals nur ein Zeichen auf die Not der Menschen hinweist! Alles Gute Dir und mein Mitgefühl am Verlust Eures Freundes!

Emelya
Fragesteller

Vielen Dank für die liebe Antwort. Stimmt das mit den weißen Särgen bei Kindern hab ich schonmal mitbekommen... Und das klingt auch logisch dass dies mit der weißen Schleife zusammenhängt. Und mit der Unschuld von verstorbenen Kindern :( ich finde es schön, evtl auch tröstend dass dadurch gezeigt werden soll dass der Mensch gleich zu einem Engel wird......

Erstmal mein Beileid.

Weiß ist die Farbe des Friedens. Soweit ich weiß soll sie der Seele helfen, den "Frieden" zu finden, wenn du verstehst was ich meine.

Emelya
Fragesteller

Danke. Ja verstehe ich. Vielen Dank. Das macht auch Sinn.... :)

Emelya, ich habe gerade heute einen tröstlichen Text gelesen, den ich mir mal notiert hatte: Das Leben ist durch den Tod nicht vorbei, sondern nur unterbrochen!

Das ist für mich wirklich tröstlich, dass unsere lieben Freunde/Familienangehörige nicht für immer tot sind. Die Erde ist keine Produktionsstätte für Engel im Himmel oder Insassen der Hölle! Da wir seit dem Ungehorsamsakt von Adam und Eva alle einen Gendefekt haben, sind wir auch alle dem Tod unterworfen. Aber warum ist Jesus denn dann gestorben? Dieser grauenhafte Tod kann doch nicht deshalb geschehen sein, damit die Leute Ostern Eier suchen!!! Nein, sondern damit dieser Gendefekt unter seiner Herrschaft wieder verschwindet! Als Jesus seinen Freund Lazarus auferweckte war das nicht für die Ewigkeit; Jesus wollte damit den Menschen damals und heute zeigen, was er tun wird, wenn er König der Erde ist.

Wenn wir sterben, ist das wie ein Einschlafen und Aufwachen; die Bibel schreibt "in einem Nu" wird das geschehen. Also Tote, die vor Jahrtausenden gestorben sind , werden den Tod nur als einen kurzen, traumlosen Schlaf ansehen, aus dem sie nun erwacht sind.

Diese Vorstellung ist traumhaft! Wenn man sich aber einige Gedanken über unsere phantastische Welt macht, z.B. dass aus einem kleinen Samenkorn ein großer Baum werden kann, nur weil in diesem Korn sämtliche DNA für diesen speziellen Baum enthalten ist, dann muss man sich doch fragen: Wer hat das gemacht? Und wenn das jemand gemacht hat, hat er in sein Werk viel Liebe gesteckt, damit es einem zukünftigen Wesen mit Verstand, Gefühlen, Kreativität usw. gut geht. Sollte dieser Schöpfer dann auch geplant haben, sein mit Verstand ausgerüstetes Wesen nach ein paar Jahren alt und krank werden lassen, damit es stirbt? Nur, damit sie als Engel den Himmel bevölkern? Gott hatte schon lange vor den Menschen seinen Himmel mit unzähligen Engeln bevölkert!

Vielleicht wolltest du das alles gar nicht wissen, sondern nur, was die Schleife am Kreuz bedeutet. Aber der Tod ist so etwas Einschneidendes, Unbegreifliches, dass ich dir einfach nur sagen wollte, dass es nicht stimmt, dass der Tod zum Leben gehört, wie einige sagen. Warum trauern und weinen wir? Weil die Ewigkeit in unser Herz gelegt ist.

Alles Gute! Stine

Philipp59  31.07.2015, 05:28

Sehr trostreiche Worte, stine2412!