Christen und Kreuz?

11 Antworten

Christen interessiert es nicht im Geringsten, wer irgendwelche Symbole trägt.

Wer wirklich christlich glaubt weiß, daß Symbole dieser Art völlig irrelevant sind. Es sind Äußerlichkeiten.

Und ob jemand gläubig ist oder nicht weiß allenfalls nur der Betroffene selber und Gott.

Man kann Gläubigkeit nicht anhand getragener Symbole und Kirchenbesuchen "messen". Es gibt zu viele "Ungläubige" in den Kirchen um das als belastbaren Maßstab hernehmen zu können.

Symbole jeglicher Art sind oft auch einfach nur Deko. Aber nur, weil man etwas dekorativ nutzt heißt das nicht, daß man glaubt oder nicht glaubt.

Die Leute, die wegen Symbolen ausrasten sind selbst nicht gefestigt in ihrem Glauben und sollten sich zunächst einmal darum kümmern anstatt anderen auf den Keks zu gehen.

warehouse14

Mir ist aufgefallen, ............. Warum ist das so?

Da das nicht so ist, sondern nur dir auffällt, hat es wohl nichts mit dem Symbol (Kreuz) zu tun, sondern mit irgendetwas anderem an deinem Verhalten.

locust18
Fragesteller

In meinem Verhalten?

anwesende  06.04.2023, 12:40
@locust18

offensichtlich, denn es interessiert auf der Straße schlichtweg keine Sau, was irgendjemand für einen Anhänger an einer Kette trägt.

Warum ist das so?

Ich habe nicht den Eindruck dass das so ist.

Besonders haben die Christen total viel (Inklusive dem Kreuz) vom Heidentum geklaut.

Das Kreuz als Symbol der größten Schande und Erniedrigung wurde für uns Christen zum Symbol der Hoffnung auf Erlösung.

"Geklaut" ist was anderes.

locust18
Fragesteller

Also habt ihr es Zweckentfremdet. So wie den Baum den ihr euch Weihnachten ins Zimmer stellt?

BillyShears  06.04.2023, 11:57
@locust18
Also habt ihr es Zweckentfremdet.

Es hat für uns durch Jesus eine neue Bedeutung bekommen, ja.

So wie den Baum den ihr euch Weihnachten ins Zimmer stellt?

Du meinst den Paradiesbaum aus dem Garten Eden zum Anlass des Gedenktags von Adam und Eva am 24.12.?

Guardianangel1  06.04.2023, 12:19
@locust18

Wieso zweckentfremdet? Wie meinst du das?

Die Überlieferung sagt, dass Jesus gekreuzigt wurde. Deshalb ist dieses Symbol für uns ein Zeichen für das Christentum?

Was verstehst du in dem Zusammenhang nicht?

Ähhh ? Ist die Frage ernst gemeint ? Ich glaube wohl kaum das ungläubige ein Kopftuch tragen nur weil sie es „schön“ finden also warum sollten die ein Kreutz zur Deko tragen und sich verhalten wie der größte dreck und gottes Namen in den Dreck ziehen …

hoffentlich finden alle Schwestern und Brüder noch den richtigen Weg .. Ich hoffe ihr findet ihn rechtzeitig möge Gott euch rechtleiten und verzeihen

Amin ✝️🤲

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich kenne keinen Christen der deswegen sauer wäre. Und ich kenne eine Menge. Es ist lediglich ein Symbol. Wohnst du in einer stark katholischen Ecke kann das schon arg anstoßen, wenn du zum Beispiel ein Kreuz als Flaschenöffner verwendest.

Heidnisch... Hmm. Also so viel ich weiß war das römische Hinrichtungswerzeug an sich kein Symbol für einen heidnischen Gott.

Mag sein das es ähnliche Symbole in der ägyptischen Mythologie gab. Und selbst wenn, interessiert sich der Christ von heute eh nur für die biblische Symbolik, weswegen das irrelevant wäre. Unser kompletter Kalender ist heidnisch, aber deswegen beten Christen heute nicht Donar an, nur weil heute Donnerstag ist. Also von daher...

LG -B.