Christentum kreuz?

4 Antworten

Da hast du eine relativ große Auswahlmöglichkeit.

Es gibt Kreuze in unterschiedlichen Größen und auch Materialien.

Du entscheidest selbst, welches du tragen willst.

VG

Der Mönch

Das Kreuz ist heidnischem Ursprung

Das Kreuz hat nichts mit Jesus zutun, Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt sondern er wurde lebendig mit Körper und Seele in den Himmel empor gehoben

Man hatte viele heidnische Konzepte wie z.B das Kreuz im Christentum übernommen

Trag sowas nicht

die Kirche erlaubte neuen Kirchenmitgliedern

ihre heidnischen Zeichen und Symbole weitgehend beizubehalten

(The Expanded Vine’s Expository Dictionary of New Testament Words).

Das Anch, auch Anch-Symbol, Anch-Kreuz, ägyptisches Kreuz, Henkelkreuz, Lebensschleife, Nilschlüssel oder koptisches Kreuz (als Symbol der koptischen Kirche), lateinisch Crux ansata, ist  ein altägyptisches Symbol, das für das Weiterleben im Jenseits steht.

Alan Gardiner: Life and Death (Egyptian). In: James Hastings (Hrsg.): The Encyclopedia of Religion and Ethics. Band VIII, 1915, S. 20 f.

Dieses Kreuz hatte man im Christentum übernommen

In der Catholic Encyclopedia (Ausgabe 1908, Band 4, Seite 517) heißt es:

„Das Kreuzzeichen, in seiner einfachsten Form durch zwei sich im rechten Winkel schneidende Linien dargestellt, ist im Osten und im Westen  lange vor der Einführung des Christentums bekannt gewesen. Es ist uralt.“

W. D. Killen stimmt hiermit überein, denn auf Seite 316 seines Buches The Ancient Church (Die Kirche im Altertum) heißt es:

Die Verehrung des Kreuzes in Ägypten und Syrien ist uralt; auch die Buddhisten des Ostens hielten es in Ehren, aber noch außergewöhnlicher ist folgendes: Als die Spanier das erste Mal nach Amerika kamen, wurde das wohlbekannte Zeichen unter den Gegenständen der Anbetung in den Götzentempeln des Anahuac gefunden. Es ist auch bemerkenswert, daß die Heiden um den Beginn unseres Zeitalters bei den Feiern einiger ihrer Mysterien das Zeichen des Kreuzes auf die Stirn zu machen pflegten.

In dem Werk An Expository Dictionary of New Testament Words (Ein erklärendes Wörterbuch zum Neuen Testament) von W. E. Vine heißt es auf Seite 256 des ersten Bandes:

„Mitte des dritten Jahrhunderts n. Chr. waren die Kirchen von gewissen Lehren des christlichen Glaubens bereits abgewichen oder hatten sie abgeändert. Um das Ansehen des abtrünnigen Kirchensystems zu heben, wurden Heiden, ohne die Wiedergeburt durch Glauben erlebt zu haben, in die Kirchen aufgenommen, und man gestattete ihnen, ihre heidnischen Zeichen und Symbole größtenteils beizubehalten. Deshalb wurde das Tau oder T in seiner häufigsten Form, mit dem unterhalb des oberen Pfahlendes eingefügten Querbalken, als Sinnbild angenommen.“

Und:

Im vierten Jahrhundert jedoch bekehrte sich der heidnische Kaiser Konstantin zum abtrünnigen Christentum und förderte das Kreuz als dessen Symbol.

https://www.(jw).org/en/library/books/bible-teach/origin-cross-symbol-pagan/

Ohne die Klammern


oaush  22.02.2023, 15:28

Ja, natürlich ist das Kreuz heidnischen Ursprungs, denn es eines der einfachsten Symbole, und damit viel älter als das Christentum, ja sogar als das Judentum. Und es war das Hinrichtungsinstrument der vorchristlichen Antike.

Aber es hat nach dem Glauben (fast?) aller christlichen Kirchen sehr wohl mit Jesus zu tun, denn nach den vier Evangelien [Mk 15, 37; Mt 27, 50; Lk 23,47; Joh 19,30] starb Jesus am Kreuz, was auch im apostolischen Glaubensbekenntnis („gekreuzigt, gestorben und begraben“) so bekannt wird.

0

Das (3.Mose 19,4; Offfb.9,20)

ist egal (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche