Kreuz Falschrum?

8 Antworten

Ich glaube der Legende nicht, dass Petrus in Rom umgekehrt am Kreuz gestorben ist.

Es wurde erfunden, um erklären zu können, warum das Zentrum der Katholischen Kirche in Rom sein soll. Daraus kam noch die angebliche apostolische Sukzession oder Nachfolge, die die Treue zur urchristlichen Tradition und die unverfälschte Weitergabe der Glaubensinhalte legitimieren soll!

Auch das ist für mich verfälscht, weil damit die Traditiion der Kirchenväter über das Wort Gottes steht!

Als Christ würde ich ein umkehrtes Kreuz nicht tragen, weil es auf eine unbiblische Legende hinweist und von den Satamisten übernommen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Das umgedrehte Kreuz heißt Petruskreuz, weil Petrus laut Legende kopfüber gekreuzigt wurde. Es ist also ursprünglich ein christliches Symbol. Es wird tatsächlich auch von Satanisten verwendet, warum auch immer. Christen (und Nichtchristen natürlich auch) dürfen das aber auf jeden Fall tragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv
Stine1224  28.08.2023, 04:22
dürfen das aber auf jeden Fall tragen.

Wer erlaubt das? Gott ganz bestimmt nicht!

thatnuhright  28.08.2023, 15:32
@Stine1224

Warum sollte er das nicht erlauben? Lies mal Paulus, der betont sehr häufig die Bedeutung des Kreuzes Jesu.

Wir dagegen verkünden Christus als den Gekreuzigten: für Juden ein Ärgernis, für Heiden eine Torheit, für die Berufenen aber, Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit. (1 Kor 1,23 f.)

Ein Kreuz zu tragen kann uns an das Kreuzesopfer Jesu erinnern, aber auch daran, dass wir als Christen unser eigenes Kreuz auf uns nehmen sollen (Mt 16,24). Es ist ein Symbol für den Sieg über Sünde und Tod. Das umgedrehte Kreuz verkörpert das alles und steht gleichzeitig für Demut, da die Legende besagt, dass Petrus falschrum gekreuzigt werden wollte, um nicht auf die gleiche Art und Weise wie Jesus zu sterben. Ich sehe daran nichts, was Gott nicht erlauben würde.

Ich habe noch nie Christen erlebt, die ein gedrehtes Kreuz getragen haben.

Eben weil sie wissen, was das bedeutet, würden sie es nicht tun.

Es gibt auch Kirchen mit umgedrehtem Kreuz auf der Spitze. Das ist das Petruskreuz und die ist dann mit Sicherheit katholisch. Natürlich haben das nicht alle katholischen Kirchen. Bei Papst auf seinem Stuhl findet man das auch. Schließlich sitzt er ja symbolisch auf dem Stuhl von Perus.

SaxaRubra  27.08.2023, 21:14

Wirklich? So was gibt es? Das würde mich SEHR wundern, aber wenn du mir ein paar Beispiele nennst würde ich mir das sehr gerne mal ansehen.

Klaraaha  27.08.2023, 21:23
@Mayahuel

Ja, es war dein Beitrag, aber ich meine auch in DE gibt es solche Kirchen mit Petruskreuz.

Das umgedrehte Kreuz wird von Satanisten verwendet aber auch das ist ein christliches Kreuz. Ich glaube es heißt St. Johanns Kreuz oder so.

Mayahuel  27.08.2023, 21:23
 es heißt St. Johanns Kreuz

Nö.

bananenkauer  27.08.2023, 21:30
@Mayahuel

Merke das es nur gelegentlich vorkommt, da steht doch wohl "ich glaub...oder so". Ließt du nur das was du willst oder auch alles was da steht?

Mayahuel  27.08.2023, 21:47
@bananenkauer
ich glaub

so what?

du vermutest falsch. Ist ja kein Problem. Und ich hab dich darauf aufmerksam gemacht, dass deine Vermutung falsch ist.

bananenkauer  29.08.2023, 14:08
@Mayahuel

Ja hab ich gemerkt. Sah aber eher so aus als würdest du so tun das ich da als Fakt darstelle.